Alle meine Spiel stürzen ab?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Das Problem tritt erst seit der neuinstallation des Betriebssystems auf?
  • Welche Version hattest du vorher und welche nutzt du jetzt?
  • Wurde es komplett neu installiert, oder nur ein Upgrade durchgeführt?
  • Schliessen die Spiele sich einfach ohne Fehlermeldung?
AgentCoulson
Fragesteller

Die Probleme hatte ich schon vor der neu installation! Und es war eine komplette neu Installation! Und alle spiele schließen sich ohne Fehlermeldung außer Gta5 (err_gfx_d3d_init)

GrasshopperFK  14.08.2020, 10:57
@AgentCoulson

Hast du den RAM mal ein paar Minuten lang ausgelastet um zu sehen ob dadruch ggf. Abstürze hervorgerufen werden? Wenn ja womit?
Ich empfehle dir jedenfalls Memtest (als ausfühbare ISO)
http://memtest.org/#downiso
Damit kannst du den RAM vor dem starten von Windows testen.

AgentCoulson
Fragesteller
@GrasshopperFK

Nein habe ich noch nicht allerdings wird es daran nicht liegen da ich den RAM schon seit zwei Jahren habe und zwischen durch liefen ja alle spiele

GrasshopperFK  14.08.2020, 11:05
@AgentCoulson

Das sagt aber nicht viel über den Zustand des RAM aus. Es könnten nur spezifische Adressbereiche sein, die Probleme machen. Das kann auch erst bei der "Überschreibung" des jeweiligen Bereiches passieren usw... Aber letztendlich bleibt es natürlich Dir überlassen. Es würde aber dazu beitragen, die Komponente ausschliessen zu können.

GrasshopperFK  14.08.2020, 17:52
@AgentCoulson

Dann geht's weiter auf Fehlersuche.
Hast du nach der Neuinstallation direkt Steam installiert und die Spiele dann mal getestet? So das keine andere Software oder ggf. dessen Treiber eine Fehlerquelle darstellen können?

GrasshopperFK  14.08.2020, 18:10
@AgentCoulson

Hmm... das schon ziemlich merkwürdig.
Steam wurde auch neu installiert und nicht von einer anderen Festplatte aus gestartet?
Wenn der RAM funzt, die CPU auch, es keine Software oder Treiber gibt, die ein Problem darstellen könnten, dann würde ich fast auf eine defekte Grafikkarte tippen. Du nutzt keine Custom oder Modded Firmware auf der Grafikkarte?
Hast du die CPU, oder den RAM im BIOS übertaktet?

AgentCoulson
Fragesteller
@GrasshopperFK

nichts ist übertaktet nutze alles Standard mäßig un es ist auch alles neu installiert

GrasshopperFK  14.08.2020, 18:26
@AgentCoulson

Dann teste die Grafikkarte mal bei einem Kumpel mit den gleichen spielen.
Sollte es dort funktionieren, könnte das Mainboard noch als Fehlerquelle in Frage kommen. So oder so, gehen einem (ohne selbst vor Ort zu sein) früher oder später die Ideen aus.

AgentCoulson
Fragesteller
@GrasshopperFK

Ich habe ja noch eine Intigrierte Grafikeinheit damit habe ich es getestet. Das Ergebnis war das alle spiele Funktionierten (allerdings wesentlich schlechtere Fps)

GrasshopperFK  14.08.2020, 18:52
@AgentCoulson

Vielleicht stören sich die Treiber beider Grafikeinheiten. Kannst du die integrierte Grafik nicht im Bios deaktivieren?

AgentCoulson
Fragesteller
@deruser1973

Wie bekomme ich die Themperaturen Kühler? Ich habe schon Wärmeleitpaste ausgetauscht ein Laptop Kühlständer besorgt. Was soll ich noch machen

deruser1973  15.08.2020, 11:25
@AgentCoulson

Warten bis es draußen keine 40 Grad mehr hat...

Oder Wasserkühlen... Aber da das beim Laptop nicht geht, verzichte auf Spielen und vergnüge dich draußen am See..

Was glaubst du, warum echte Gaming Laptops, mit gescheiter Kühlung ausgestattet sind..

deruser1973  15.08.2020, 11:30
@AgentCoulson

Hast du denn, als du die Wärmeleitpaste getauscht hast, auch aufgepasst, dass beim Zusammenbau alles wieder richtig sitzt...

So wie ich das lese, hast du ja immer viel zu hohe Temperaturen... Da muss sich der Lüfter ja schwindlig drehen...

Für mich klingt das unter anderem (heisses Wetter) nach schlechter Wärmeübertragung vom Prozessor zum Kühler...

AgentCoulson
Fragesteller
@deruser1973

Ich habe alles nochmal kontrolliert und neue Wärmeleitpaste aufgetragen. Danach war alles wie vorher.

Dann kam ich auf die Idee die Gehäuse Rückseite einfach weg zu lassen. So kühlt das Kühlpad direkt die Komponenten nun bin ich nicht mehr bei knapp 100°C sondern bei ca.78°C. Jazzt laufen auch alle spiele wieder einwandfrei

deruser1973  15.08.2020, 20:25
@AgentCoulson

Das ist immer noch recht heiss, das killt den Prozessor schneller, als dir lieb ist... Vielleicht nicht jetzt, aber in nem Jahr ist er durch, der Lappi

AgentCoulson
Fragesteller
@deruser1973

Nur so zur Information, Laptop CPUs können das ab und ich spreche gerade von der Temperatur unter Last im Idle ist diese knapp 40°C

deruser1973  16.08.2020, 10:09
@AgentCoulson

Ich weiss auch wovon ich rede..

Ich habe statt Wärmeleitpaste, Flüssiges Metall zwischen Prozessor und Kühler..

Und ich habe aufgrund von Wärme schon einiges an Erfahrung... Bin ja schließlich kein Kind mehr...

Aber mach du nur, deine Eltern müssen ja reich sein...

Sind deine Spiele schon jemals gelaufen oder hast du das Problem erst seit kurzem ?

Denk mal nach, es ist heiss draußen, also gibt es kaum Luft zum kühlen... Der Lappi wird auch heiss und braucht Kühlung... Gibt's aber nicht - folglich kommt der Absturz...

Das ist meine Erklärung, wenn es vorher mal lief...

AgentCoulson
Fragesteller

Ne die Temperaturen sind gleich geblieben und ich habe auch einen extra Laptop Kühler

deruser1973  14.08.2020, 15:03
@AgentCoulson

Und, Antwort auf meine erste Frage ?

Was hast du zwischendrin gemacht, als sie noch liefen..

Merke : der Fehler sitzt immer vor dem System, nicht darin...

Miss mal die Temperaturen, wärend dem Spiel... > HWInfo64

AgentCoulson
Fragesteller
@deruser1973

Das habe ich über den MSI Afterburner gemacht... Die selbe temperatur wie als die spiele noch liefen 90°C (ich weiß das diese zu hoch ist)

deruser1973  15.08.2020, 01:40
@AgentCoulson

Viel zu hoch, von daher trifft meine Antwort von oben wieder voll und ganz zu...

Leider schreibst Du nicht, wie sich diese Abstürze äußern. Kommt eine Fehlermeldung, kommt ein Bluescreen, friert die Anzeige ein?

Als erste Abhilfe würde ich jedenfalls mal nachsehen, ob ich nicht vielleicht veraltete Treiber installiert habe. Oder ich würde statt der Windoof-Standardtreiber aktuelle Treiber vom Hardwarehersteller (falls dort welche angeboten werden) installieren.

AgentCoulson
Fragesteller

Bei Steam Spielen friert die Anzeige ein und bei GTA 5 kommt die Fehlermeldung err_gfx_d3d_init

Treiber sind alle vom Hersteller aktuell

deruser1973  15.08.2020, 01:41
@AgentCoulson

Das besagt, dass der Graka Treiber abgestürzt ist...

Machst du das zu oft, stirbt deine Graka komplett...

Hast du auch alle benötigten Treiber bei der Neuinstallation mit installiert? Windows installiert zwar auch betriebsfähige Treiber diese sind meist aber Monate alt.

AgentCoulson
Fragesteller

Ja habe ich es gibt von Dell extra ein Tool dafür

TheBlaze111  13.08.2020, 21:55
@AgentCoulson

Hast du auch gecheckt ob auch Dell die neusten Treiber installiert? Ich würde solchen Programmen nie direkt vertrauen. Lieber den Herstellern der Hardware (also AMD) :)

TheBlaze111  13.08.2020, 21:57
@AgentCoulson

Sehr nice, ist ja sehr warm momentan, ist dein Laptop denn übermäßig heiß? Sind die Kühler frei wenn du zockst, sprich hast du deinen Laptop iwie erhöht dass da auch gut Luft rankommt?

TheBlaze111  13.08.2020, 21:59
@AgentCoulson

Nur dass du es weißt: Ich glaube du weißt wovon du redest aber nur ums auszuschließen, du hast auch wieder Windows 64-Bit installiert? Langsam gehen mir die Ideen aus.

TheBlaze111  13.08.2020, 22:03
@AgentCoulson

Wäre mir zwar neu wieso das genau jetzt passieren sollte, aber vllt gibt's ja eine Inkompatibilität zwischen BIOS und der neuen Windows Version 2004 siehe hier
Auch evtl. in den Anzeigeeinstellungen GPU Sheduling (oder Planung) an oder ausgeschaltet probieren.

Es ist bei Dell ( und auch andere Hersteller ) wichtig die Treiber von deren Hompage zu nehmen. Die Treiber sind extra angepasst so dass das System stabil läuft.

Das gilt insbesondere für Chip und GPU Treiber.

Die allgemeinen Soßentreiber von Intel, Nvidia und AMD sind zumeist eine schlechte Wahl.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst
AgentCoulson
Fragesteller

Ich habe alle Treiber mit dem Dell Support assist aktualisiert

WillEsWissen64  14.08.2020, 11:07
@AgentCoulson

Weiter unten schreibst du das du die AMD Treiber nutzt. ... Vielleicht habe ich das aber auch falsch verstanden.

Offiziell von Amd
AgentCoulson
Fragesteller
@WillEsWissen64

Ja ist richtig der Dell Support assist lädt die amd Adrenalin Software runter