Welcher Laptop wäre besser zum gaming auf Low Settings geeignet?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Samsung Galaxy Book 3 100%
Asus Zenbook 14 0%

1 Antwort

Das Zenbook hätte zwar die leistungsfähigere Grafiklösung, aber bereits für GTA V sind 8 GB RAM zu wenig für ruckelfreies Spielvergnügen. Daher reichen beide Books nicht wirklich für GTA V.

Für Cyberpunk reicht es insgesamt noch weniger bei beiden Books. Dort wird bereits mindestens eine Grafiklösung vom Schlage einer GTX 1060 oder Radeon RX 580 verlangt. Bei mobilen Grafiklösungen würde das leistungsmäßig mindestens einer Geforce GTX 1650Ti mobile entsprechen. Auch hier sollten mindestens 12 - 16 GB RAM verbaut sein.

Cyberpunk verlangt zudem nach einer nochmals erheblich potenteren CPU als GTA V.

Schadox2k24
Fragesteller

Und für Minecraft Java wäre welches der beiden an sich besser ? Und danke für deine Antwort @gnurfy

Gnurfy  13.12.2023, 20:26
@Schadox2k24

Gerne geschehen. :-)

Bei Minecraft hätten wir das Problem einer recht potenten CPU im Bezug auf die Singlethreaded-Performance beim Galaxy-Book in Verbindung mit schwächerer Grafik ( Intel iGPU ) gegenüber der mobilen GeForce 350MX.

Minecraft Java ist halt grottig programmiert mit nur wenig Nutzen von Multicore-CPUs .

Unterm Strich dürfte das Zenbook da insgesamt aber hauptsächlich wegen der 350 MX etwas besser performen als das Galaxy-Book. Minecraft ( Java ) mochte NVidias GeForces aber grundlegend mehr als andere Grafiklösungen von Intel oder AMD.

Die GeForce MX 350 entspricht in ihrer Technik und Performance allerdings auch nur grob einem Wert grob ~ zwischen GeForce GT 1030 bis GTX 1050 am Desktop. Für Minecraft daher in dieser Wahl lieber das ZenBook von ASUS, wenn es nativ mit Windows, und nicht mit Android geliefert wird.

Was sollen die Books jeweils denn in etwa ( vermtl. neu ) kosten?

Schadox2k24
Fragesteller
@Gnurfy

Würde die gebraucht kaufen nur mein Problem ist das Galaxy Book ist aus 2023 und das Asus aus 2020 daher struggle ich welches genau.

Und das mit der GeForce war mir klar das da Performance mäßig etwas mehr bei rumkommt nur die Frage ist das aufgrund des Alters des Asus Laptops und dem 3 Jahre alten ryzen 5 4500u im Gegensatz zu dem diesjährigen i3 1315u es vertretbar ist nicht etwas neueres zu nehmen ?

Sollten Leistungstechnisch nicht beide gleichauf seien oder läuft einer der beiden besser ?

Ich meine ich habe schon auf einem älteren HP nur mit ryzen 5 3500u Assassin's Creed valhalla oder Cyberpunk gezockt mit Low Settings mich würde halt nur interessieren ob an sich Minecraft Java mit Forge und Mods an sich flüssig auf dem Galaxy Book geben lassen würde ?

Weil sonst schaue ich eh nur filme damit und rendere paar Sachen mit Blendr für Minecraft

Gnurfy  13.12.2023, 21:03
@Schadox2k24

Das ASUS - Book hat halt den Vorteil einer echten Hexacore-CPU, welche bei Minecraft mangels Multicore-Auslastung recht hoch auf 2-3 Cores gehen könnte im Takt. Das gleicht trotz nur Zen 2 - Cores dann bereits recht viel aus.

Zudem muss die SoC im ZenBook ihre knappen TDP-Ressourcen dann auch nicht zwischen CPU und GPU-Cores verteilen dank der dedizierten GeForce MX 350.

Daher bleibe ich bei meiner Vermutung, für Minecraft mit den ASUS-Book unterm Strich das bessere Produkt zu erhalten.

DVD/ Streaming-Video ( Downstream only ) und Office schultern beide Books daneben lockerst.