Dell XPS 2-in-1 oder Microsoft Surface Pro 9?

3 Antworten

Ich denke die 8GB RAM Version des Surface fällt bereits weg.

Absolut, verstehe demnach nicht wieso du es aufgelistet hast.

Habe ein Surface Pro 7+ mit 16GB RAM, i5 und 256GB SSD. Ist vom Prozessor quasi ein Surface Pro 8, ist also vergleichbar. (Ist quasi eigentlich nur für Businesskunden rausgekommen 1 Jahr nach dem SP7)

Zuvor hatte ich ein Surface Pro 7 mit 8GB RAM und ebenfalls i5. Einerseits war die integrierte Grafikeinheit schwächer (die jetztige im SP7+/8/9 ist auch nicht wirklich stark, aber halt besser), jedoch vorallem 8GB RAM sind meiner Meinung nach nicht vertretbar. War im Idle bei 7GB Auslastung.. nach Chrome und einem Programm war ich bei 100% RAM Auslastung und das hat man gespürt. Schlechtes RAM Management von Microsoft und die integrierte Grafikeinheit reserviert sich auch immer ein bisschen.

16GB RAM hingegen geht klar und ist auch das minimum was ich empfehlen kann.

----

Du fragst dich sicherlich wieso ich zwei Surface Pros hatte.. so gesehen hatte ich 5.. sagen wir mal so Quality Control ist nicht das Beste bei Microsoft. Kanns genauer erklären wenn du willst würde aber länger dauern.

Kollege hatte ein Dell Convertable (kein XPS) das ist nach 2 1/2 Jahren auch defekt gewesen. Glaub Mainboard, Grafikkarte oder fest verlötete SSD oder so. Dell hat das nicht repariert.

----

Beide Geräte die du aufgelistet hast sind Preis-Leistungsmäßig überteuert.

Kompatible Stifte und Tastaturen für das Surface gibt es für um 30 bzw. 50€, wenn du Amazon Vine Mitglied bist sogar nur für deine Bewertung. Generell würde ich nie zu einem i7 in einem mobilen Gerät raten, die erforderliche Kühlleistung ist einfach zu groß. Office schafft sogar ein SurfaceGo.

Ich hatte ein SurfaceGo und bin nun auf ein Pro mit i5 umgestiegen. Es dient als Media PC und als Terminal für den Citrix Client im Home Office. Verarbeitung und Performance sind über jeden Zweifel erhaben, besonders gelungen finde ich aber die einfache Dockingfähigkeit.

NoArtFX
Fragesteller

Gut beim XPS ist der Rabatt nur für den i7, nicht für den i5. Daher würde sich das "Downgrade" so gar nicht lohnen. Das Surface i5 mit 16GB liegt bei 1140 €.

DerRoll  15.05.2023, 23:19
@NoArtFX

Schau mal bei der Bucht vorbei. Mit ein wenig Geduld findest du ein neues für 900€. So habe ich meines geschossen (ok, mit 8GB).

NoArtFX
Fragesteller
@DerRoll

Ja 8 GB kommt für mich leider nicht in Frage da meine IDE 2GB und Browser 3 GB gut und gerne braucht, dann noch Windows selbst, ein paar andere Programme und puff 8 GB sind weg. Daher bin ich da bei 1140 gut dabei.

DerRoll  15.05.2023, 23:24
@NoArtFX

Wie gesagt, Ebay und Geduld. Aber selbst wenn du zu den 1140 noch 30 für den Stift und 50 für die Tastatur addierst, bleibt dir noch genug Geld um einen Monitor und ein Surface Dock zu erstehen. Das lohnt sich wirklich.

NoArtFX
Fragesteller
@DerRoll

Monitor und Dock bräuchte ich nicht mal da ich Zuhause nen Desktop mit 3 Monitoren hab 😅 das Device ist wirklich nur für Uni und unterwegs.

Könntest du mir noch eine kompatible Tastatur und Stift schicken die günstiger sind?

DerRoll  16.05.2023, 06:20
@NoArtFX

https://www.amazon.de/dp/B0BV6GJDSP?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details

Den habe ich selbst, ich habe ihn im Rahmen des Vine Programmes kostenlos bekommen.

https://www.amazon.de/dp/B0B1CY438Q?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details

den verwendet eine Freundin von mir am SurfaceGo.

https://www.amazon.de/Inateck-Tastatur-kompatibel-7-Farbiger-Hintergrundbeleuchtung/dp/B0BCDNQDKL

Eine Tastatur.

Der Nachteil der kompatiblen Geräte ist dass sie nicht die Lademöglichkeiten bieten die die Microsoft Geräte haben, d.h. beide müssen separat aufgeladen werden.

Ich werf mal das Lenovo Yoga 7 14ARB7 in den Raum

https://www.campuspoint.de/lenovocampus-yoga-7-14arb-82qf0029ge.html

NoArtFX
Fragesteller

Ich bin bisher nie ein wirklich grosser Fan von Lenovo gewesen, die machen zwar nichts falsch, aber irgendwie auch nichts richtig. Ich wohne leider ausserhalb von Deutschland und kann mir den Yoga den du mir geschickt hast nicht liefern lassen. Auf der offiziellen Seite von Lenovo gibts den nicht mehr.