Hohe RAM auslastung?

2 Antworten

Zum einen wie WillEsWissen64 schon sagte benötigt die IGPU von dem Prozessor etwas RAM als Videospeicher welcher dann nicht mehr als RAM zur Verfügung steht.

Zum anderen braucht win11 je nachdem wie viel RAM du zur Verfügung hast Mal mehr/weniger RAM. Es ist durchaus realistisch das win11 mehr als 2gb RAM nutzt/reserviert wenn es erkennt das nu 8gb gesamt verfügbar sind um sicherzustellen das es genug RAM hat auch wenn du noch extra Programme öffnest. Mein gaming Rechner mit win11 braucht beim Hochfahren nur mit bissl RGB software und ähnliches zeug (ohne discord und so) auch schon rund 4-5gb.

8gb sind einfach heutzutage nicht mehr genug, selbst für einen Office PC schon knapp

Bedenke bitte das die iGPU bis zu 4GB+ als VRAM nutzt.