Windows 10 mind 20% RAM im idle modus?

Habe 16 GB RAM‘

5 Antworten

Habe im idle 6gb RAM in Verbrauch. Liege also noch über deinem.

Aber dafür ist der RAM ja auch da. Katastrophal wird's erst wenn er bei nahe 100% liegt. Und das sollte für reine gaming PCs mit 16gb nicht so schnell der Fall sein.

Aber der Trend geht nach 32gb (sind aktuell Recht günstig, zumindest DDR4).

Lg

verreisterNutzer  06.09.2023, 10:10

Ja will mir auch bald was neues zulegen.. habe den jetzt glaube ich schon um die 5 Jahre 🙈 und man merkt es langsam…

Usj89  06.09.2023, 10:11
@verreisterNutzer

Je nach Plattform lohnt es sich auch noch aufzurüsten. Aber im Regelfall solltest du nach 5 Jahren auch die Plattform wechseln.

Bin was Viren angeht echt ängstlich.

Wenn das der Fall wäre ,dann dürftest auch kein MS Windoof Verwenden.

Habe jetzt seit sehr langer Zeit immer mind 20% RAM Auslastung im idle Modus..

Nichts Ungewöhnliches bei dem Speicher fressenden MS Windoof 11

Habe auch schon zig Male mein antivirus rüberlaufen lassen (abzusegelnder)- nie was gefunden.

Es gibt viele Viren oder Schadprogramme die dein Virenscanner nicht erkennen kann.

Da hilft es nicht den Virenscanner zig mal drüberlaufen zu lassen und wenn du auch schon wegen viren Probleme hast wäre die Option (siehe Text weiter oben) .

Wenn du mit weniger Viren oder Ängsten darüber Leben willst solltest auf eine Linux Distribution wechseln , z.B. Linux Mint Mate.

https://www.youtube.com/watch?v=9Bcbw4DkQfw

Auch immer rund 90 Hintergrundprozesse, aber nichts „auffälliges“.

Damit wirst du das Problem auch nicht finden nur über den Task Manager sich die Prozesse Anzeigen zu lassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator
verreisterNutzer  06.09.2023, 10:29

laufe auf windoof 10. bin linux gegenüber nicht abgeneigt aber brauche Windows für das was ich mache

Vergiss nicht, dass Windows selbst auch einiges an RAM verbraucht und das mit einberechnet wird. 20 % ist wirklich gar nichts. Das ist schon ziemlich normal bis gering bei Windows

verreisterNutzer  06.09.2023, 10:05

Jo, habe 16 gb ram. Da wären 20% Ja ungefähr so 3-4 gb

FaTech  06.09.2023, 10:10
@verreisterNutzer

Genau und das ist ziemlich normal und sogar noch niedrig. Windows, Hintergrundprogramme / Dienste, alles spielt mit rein. Da ich zum Beispiel sehr viel laufen habe, im Hintergrund, bin ich im Idle Modus bei 80 % und habe auch 16 GB RAM

Zum einen ist die Ram-Auslastung im Idle doch maximal uninteressant und irrelevant. Das könnten auch 90% sein. Solange sich eine genutzte Anwendung ausreichend Ram sichern kann, besteht kein Engpass.

Zum anderen sind 20% jetzt auch nicht ungewöhnlich, in Abhängigkeit, wieviel Tools im Hintergrund laufen und mit wieviel Ram das Ding ausgestattet ist.

Und einen Virus selbst, erkennst du in Regelfall nicht an einer hoher Ramauslastung.

verreisterNutzer  06.09.2023, 10:06

Machte mir nur Sorgen, dass das vielleicht ein Anzeichen sei.. was wären denn so typische Anzeichen?

ListigerIvan  06.09.2023, 10:11
@verreisterNutzer

Es gibt keine, die als Laie sofort erkennbar wären.

Zumindest nicht, wenn das Ding halbwegs vernünftig programmiert wurde.

Ungenutzter Speicher ist immer schlecht für die Performance. Vermutlich werden bei dir einfach Daten gecached. Im Optimalfall wird immer der komplette, verfügbare Arbeitsspeicher benutzt, auch im "idle".