RAM extreme Auslastung in VRChat?
Hallo,
ich wollte seit langem wieder VRChat spielen, auf dem alten PC lief das Spiel wunderbar. Auf dem neuen habe ich Probleme.
Unten grobe hauptleistungsträger in den PCs
Alter PC: i5-10600kf, RTX3080 OC, 32gb ram 3600mhz fury beast ddr4
Neuer PC: ryzen 7 7800x3d, 7900XTX Phantom Gaming, 6000mhz 32gb ram ddr5 cl30
Ich hatte noch nie volle RAM auslastung, oder zumindest spürbare RAM auslastung und alles lief immer Rund.
Beim neuen PC sind auch alle Komponenten wie GPU und CPU sehr gelangweilt von dem Spiel. ABER aus irgendwelchen gründen habe ich mit SteamVR und Vrchat eine dauerauslastung von 99% RAM
Standart-Auslastung: 15-20% (Mit Internet Browser, Discord, Steam, etc.)
Gaming Auslastung: 40-50%
SteamVR (ohne VRChat) mit OVR Smooth Tracking, Toolkit und Settings: 45%~
SteamVR mit OVR... und VRChat: 99%
Und das obwohl laut Task Manager VRChat nur 4 bis 5 gigabyte nutzt....
Ich weiß nicht was ich tun soll denn nur mit einer einzigen Person in der gleichen Welt habe ich konstante Freezes.
1 Antwort
Klingt eventuell nach einem treiberproblem
Hast du denn Auswirkungen kommt es zurücklanden oder gar zu bluescreens
Denn generell ist das rampenmanagement ja genauso gedacht dass ich Programme so viel Arbeitsspeicher reservieren können wie eben möglich ist und diesen bei Bedarf wieder freigeben
Es klingt vielleicht etwas dumm aber hast du z.b mal versucht eingabegeräte wie eben die VR-Brille zu trennen während das Programm läuft um zu gucken ob die RAM Auslastung sinkt es könnte nämlich sein dass irgendein Treiber mit diesem Programm im Konflikt steht und dann den Arbeitsspeicher zu müllt
Und wie ich schon sagte dass es sich nach einem treiberproblem anhört welcher Treiber ist so aus der Ferne ohne das Problem zu sehen schwer zu sagen was dein Kumpel sagt klingt allerdings plausibel mir wäre es jetzt zwar nicht bekannt das AMD dort gerade Probleme hat aber ich lese mir ja auch nicht jeden report durch 🤣
Es scheint so als wäre jetzt kein Programm welches so viel Arbeitsspeicher zieht sondern ein Treiber oder ein hintergrundprozess
Du könntest dir das Programm ram map einmal herunterladen eventuell liest es etwas besser aus was genau auf deinem Rechner so viel Arbeitsspeicher verbraucht
Vrchat ohne steam vr läuft normal. Laut einem it kumpel ist es scheinbar bei amd ein treiber problem was mit steamvr zusammenhängt (steamvr smooth motion) das soll ich ausschalten und werde dies heute probieren