Zu hohe RAM Nutzung im Idle?

5 Antworten

Schau mal nach was da alles an Programmen läuft. Normal scheint mir das nicht, bei meinem PC sind nach dem Start nur 9GB belegt und der hat 48GB insgesamt. Und da sind schon einige Hintergrundprogramme dabei.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Systemelektroniker

Vielen Dank noch einmal an alle! Ich habe mir einmal gründlich meinen RAM-Cache vorgenommen und bin jetzt bei 5GB RAM Nutzung!

Also das ist schon arg viel. Ich habe 40GB und verbrauche im Idle 8. Schau Mal, was alles beim Hochfahren von Windows startet.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher BIOS-Overclocker

Windows braucht per se gerade kaum RAM, denn der RAM liegt im "cache", da liegen alle möglichen Dinge drinnen, die man schnell brauchen möchte.

Je mehr Windows im RAM cached, desto schneller kommt Windows an die Daten auch wieder ran. Windows kümmert sich schon darum, den Cache zu verkleinern, wenn andere Programme mehr RAM fordern.

Woher ich das weiß:Hobby – Netzwerktechniker & Programmierer

wo ist denn das problem?

hat sich schonmal eine anwendung beendet wegen zu wenig arbeitsspeicher?

auf welcher grundlage oder welcher vermutung meinst du denn deine auslastung wäre etwas schlechtes?

ich bin mit X32 systemen aufgewachsen die hatten die anfangs 128 MB (die atari und 486er mal aussen vor) auch da hat alles funktioniert auch wenn die auslastung immer am limit war