Welches Linux empfehlt hier für folgendes Notebook?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für solche Zwecke eignet sich unter anderem Linux Mint. Es gibt jedoch noch dutzend andere Distributionen, die noch geringere Anforderungen haben.

Sei es Crushbang-Plus-Plus auf Basis von Debian 12, PeppermintOS, ZorinOS Lite, Q4OS, antiX sowie mehrere dutzend andere Linux Projekte. Du hast also genügend Auswahl und dort sicher auch etwas für deinen Geschmack dabei sein wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – UI/UX Designer, Full-Stack Developer
clownfish803
Fragesteller

Ginge auch Debian 12 zum Beispiel + KDE DE

medmonk  22.10.2023, 12:40
@clownfish803

Es ginge schon, jedoch erfühlt deine Hardware gerade mal die minimalen Systemanforderungen von 4 GB RAM. Ich würde an deiner Stelle dann doch eher Debian oder ein Ubuntu Derivat wie Lubuntu oder Xubuntu installieren.

medmonk  22.10.2023, 14:48
@clownfish803

Es laufe jene Distributionen gut, deren Systemanforderungen erfüllt sind. Alles andere hängt von den einzelnen Anwendungen als von deinem individuellen Verwendungszweck ab. In deinem Fall sollte Mint durchaus gescheit laufen.

clownfish803
Fragesteller
@medmonk

Danke! =) Läuft nicht wie der ICE aber läuft angenehm.

Der Knackpunkt ist hier eher die Oberfläche, also wie viel Leistung "die bunten Bilder" brauchen.

Hier sollte man dann alle Effekte und Zeug das im Hintergrund läuft (File indexing) abschalten.

Probier einfach mal Knoppix, das ist ein gutes "Minimalsystem". Wenn das von DVD oder Stick gebootet schön läuft, kannst Du es auch "richtig" auf die Festplatte installieren.

Ansonsten gibt es Mint und andere Minimalsysteme. Ich selber verwende normalerweise Opensuse und wenn das aus irgendeinem Grund nicht gut geht einfach Knoppix. So brauche ich mich nur an zwei Systeme gewöhnen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das Linux wird vermutlich gar nicht so die große Rolle spielen, da das DE die größten Ressourcen binden dürfte. MX Linux könnte eine Option sein, als DE eins suchen, dass vglweise wenig braucht wie zB Mate oder xfce.

Linux Mint 21.2 (DE: Cinnamon) --> https://linuxmint.com/download.php

Alternativ kannst du MX Linux verwenden, was Resourcen schonender ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Linux User - Benutze es seit 5 Jahren (Arch, Debian)