welches Betriebssystem für Acer Aspire E17 E5-772-P580?

4 Antworten

Doch, Windows 10 läuft ganz prima auf dem Laptop, damit wurde er ab 2015 auch ausgeliefert und Acer hat Microsoft ganz ordentlich Geld gezahlt, dass sie das Windows 10 Logo draufklatschen durften. Mittlerweile haben wir aber ganz andere Ansprüche an Reaktionsgeschwindigkeit. Und Windows 10 braucht unbedingt eine SSD, sonst gehst du echt ein bei so einer lahmarschigen HDD! Und Windows 10 braucht ganz dringend 8 GB oder idealerweise 16 GB RAM, denn mit 4 GB bremst du dich ja schon wenige Minuten nach dem Windowsstart ganz schnell aus.

Auch für dein Linux solltest du wirklich die HDD gegen eine SSD austauschen und auch besser 8 GB RAM einbauen, dann hast du mit Linux merklich mehr Spaß.

Ich würde auf der 2015er Hardware ein Ubuntu MATE installieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde bei 4GB RAM auf Xfce als Oberfläche setzen. Das hat noch einen gewissen Komfort, lässt aber viel RAM übrig für Anwendungen. Als Distributionen eignen sich

  1. Linux Mint Xfce (-> Debian/Ubuntu Basis)
  2. Gecko Linux static Xfce (-> openSUSE Basis)
  3. Solus Mate (eigenständig)
  4. MX Linux Xfce (-> Debian Basis)

Damit hast du eine Auswahl zwischen verschiedenen Basen.

Dazu empfehle ich das deutschsprachige Ubuntuusers Wiki. Da steht sehr viel an wichtigen und hilfreichen Informationen. Da Linux Mint auf Ubuntu aufsetzt, gilt fast alles aus Ubuntu auch für Linux Mint.

ja ubuntu ist cool hier aber ein paar andere coole linux systeme

  • elemantary os
  • linux mint
  • debian

funktionieren im prinzip alle gleich kenne mich da auch nicht so gut aus hab sie nur mal virtualisiert, bei elemantary os bist du noch am meisten eingeschrenkt, ähnelt sehr an mac os aber schau dir alle mal an ^^

Bubinger
Fragesteller

Die Linux mint xfce, Linux mate oder die Linux Cinnamon edition