Macbook Air 2020 holen als Mathe/ Physikstudent?

7 Antworten

Hier müsse man entsprechend selbst wissen ob es sich lohnt auf ein anderes Gerät entsprechend umzusteigen.

Ein Notebook mit solch üppiger Ausstattung kann man Normalnutzung nicht ruckelig, langsam oder sonstig laufen, hier würde sich entsprechend eine Neuinstallation des Systems anbieten.

Um zur Kompatibitlität der Programme zu sprechen zu kommen ist es schon fast egal auf welches Destop Betriebssystem man persönlich setzt. Denn sowohl LaTex wie auch MatLab bekommen Unterstützung auf Plattformen wie Windows, MacOS wie auch Linux. Lediglich funktionieren Microsoft Programme unter letzterem nicht und müsse entsprechend auf alternativen umsteigen.

Persönlich würde ich schauen wie man das Notebook wieder auf vordermann bekommt sei es Windows neu aufzusetzen oder entsprechend auf Alternativen wie Linux auszuweichen anstelle nochmals Geld in nahezu die selbe Technik zu stecken.

Nutze kein MS Windoof auf der Kiste.

Ich hab hiereinen Dell Latitude E 7440 mit Touch Screen. 16 GB Ram ,Intel Core™ i7-4600U CPU @ 2.10GHz × 4

Und einer schwachen Nvidia GK drin.

Rennt unter Linux Mint 1A und ich habe eine 500GB SSD von WD ( Blue Serie) drin .Der Akku ist in die Jahre gekommen aber das ist nicht schlimm

Wenn du dir ein Notebook kaufen willst dann halte Ausschau nach AMD Ryzen Mobile :

  • 58XX HS oder HX
  • 59XX HS oder HX

Nutze eine Linux Distribution drauf wie z.B: Linux Mint MATE und du hast erheblich weniger Probleme mit MS Windoof !

Patchday: Microsoft meldet abermals Attacken auf Windows | heise online

Die Windows 10 lüge

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich empfehle für das Studium ein iPad die sind in den meisten Fällen viel preis leistungs werter als die MacBooks

Klar. Alle Programme laufen. Das MacBook hat Leistung. Das MBP hat bummelig 2h mehr Akku. Kleiner Hinweis.

Bezüglich Deines derzeitigen Notebooks: Hast Du es denn mal zurückgesetzt? Es ist unmöglich dass ein Laptop mit diesen Daten ruckelt. Außer Du benutzt wirklich anspruchsvolle Programme.

jankarlotto
Fragesteller

Das Macbook Pro ist aber auch 300 Euro teurer =D. Ich dachte auch, dass der Laptop super läuft als ich ihn gekauft habe, vielleicht liegt es auch daran, dass es ein Ausstellungsstück war. Ich nehme auf jeden Fall nicht nochmal ein Ausstellungsstück

AnimeLOL  19.08.2021, 11:21
@jankarlotto

Sofern es ein Ausstellungstück war und am Betriebssystem entsprechend rumgespielt wurde, sollte man auf keine Reibungslose Nutzung hoffen. :D

Die Leistung, die du da ansprichst, wirst du ohnehin in keinem Fall ausreizen.

Die Frage ist also nicht, ob du dir damit ein gutes Gerät kaufst - das IST gut, aber es würde dir für die genannten Zwecke auch eine weitaus preiswertere Kiste dienlich sein.

Ob die Idee gut ist oder nicht, hängt also von deinem Budget ab. Wenn du dir den Mac leisten kannst: Dann hau rein. Mir wäre es das Geld nicht wert.