Dell laptop ist sehr langsam und hängt?

ForumLibhaber  04.12.2023, 18:26

Wenn dein Laptop eine 2,5" HDD verwendet, passt die standartgröse eine 2,5" SSD.

Lizz223
Fragesteller

Okay alles klar vielen dank für deine hilfe

2 Antworten

Hast du ne SSD oder HDD?

HDD:
Unbedingt durch eine SSD tauschen. HDDs sind nicht mehr zeitgemäß und bremsen einfach ALLES aus.

SSD:
Scheinbar ist die SSD kurz vor ihrem Tod. Bei den SSDs, die vom Hersteller verbaut sind geht sowas ziemlich schnell und der Zeitraum kommt etwa hin. Du kannst die SSD mit Crystal Disk Info und Disk Mark mal kontrollieren aber ich kann mir das Ergebnis schon denken.

Zusätzlich kannst du dir mit Open Hardware Monitor oder ähnlicher Software mal die Temperaturen angucken. Vielleicht ist dein Gerät einfach enorm verstaubt oder der Lüfter defekt, die Wärmeleitpaste alt oder oder oder.

Ich glaube aber eher deine SSD ist am sterben.

Lizz223
Fragesteller

Hallo Ich habe eine HDD, wie kann ich die ersetzen? Wie finde ich eine kompatible? Danke im Voraus!

TechnikTim  13.12.2023, 14:47
@Lizz223

Kannst du bitte mal gucken welches HDD Modell du aktuell verbaut hast?
Das steht zum Beispiel im TaskManager unter Leistung oder im BIOS oder im GeräteManager oder oder oder

Ich würde es Klasisch mit einer Windows Neuinstallation Probieren.

https://www.gutefrage.net/subcommunity/beitrag/11329699

Zudem solltest du mal versuchen eine SSD (neu) einzubauen, da SSDs nach bestimmter Zeit kaputt gehen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kenne mich mit Computern und deren Betriebssystem gut aus
Lizz223
Fragesteller

Ich habe schon eine Windows Neuinstallation vor dem resetten gemacht aber leider war es nicht hilfreich. Ich habe außerdem eine HDD, gibt es noch irgendwas was du mir empfehlen kannst und das Problem zu lösen? Danke!

ForumLibhaber  04.12.2023, 18:23
@Lizz223

HDD wegschmeißen und durch eine Deutlich schnellere SSD ersetzen!

HDDs sind viel langsamer!

Lizz223
Fragesteller
@ForumLibhaber

Okay vielen dank, kannst du mir vielleicht sagen wie ich eine kompatible finden kann? Danke!

Lizz223
Fragesteller
@ForumLibhaber

Hätte nur noch eine Frage, bei meinem Laptop ist es möglich eine SSD zusätzlich rein zu machen. Wie kann ich wissen welche ich rein machen kann? Kann man das auf dem Laptop irgendwo sehen?