Laptop langsam?
Ich hab hier einen alten Lenovo Laptop der extrem langsam ist. Braucht ne Minute um den browser zu öffnen.
kann ich den irgendwie etwas schneller bekommen ohne mir jetzt noch neuen Arbeitsspeicher zu kaufen? Ich brauche den halt nur fuer 5 tage das würde sich nicht lohnen
Ich nehme mal an, dass du endeavourOS oder arch nutzt?
Ich habe davon noch nie gehört und daher absolut keine Ahnung was das ist
3 Antworten
Wenn der Laptop im Laufe der Zeit immer langsamer geworden ist liegt das in der Regel daran, das das System zugemüllt worden ist.
Dann ist es an der Zeit Windows neu zu installieren oder alternativ dazu eine Win10/11-Wiederherstellung* durchzuführen. Danach läuft er wieder wie neu.
Dafür solltest Du jemanden haben, der weiß, wo es lang geht und Dir dabei hilft.
*) Siehe: https://www.gutefrage.net/frage/windows-11-zuruecksetzen--neu-installieren und weiche nicht davon ab.
Neu installieren vom Betriebssystem inklusive Löschen aller Daten kann helfen.
Außerdem hilft es weniger anspruchsvolle Software zu verwenden. z.B. Linux statt Windows. Oder statt Chrome-Browser einen leichteren Browser. ChatGPT empfiehlt MyPal für alte Systeme. Nie davon gehört. Sonst versuch es mal mit Firefox.
Ansonsten gibt es keine Wundermittel. Außer vielleicht Cloud-Computing, aber das kostet im Zweifel.
Geschwindigkeit vom Öffnen von Programmen hängt von deiner Festplatte ab. Wenn das ein alter Schinken ist, wird da im besten Fall noch eine uralte HDD drinnen wohnen. Baut man da eine SSD ein laufen die alten Kisten recht brauchbar.
Nachdem aber die einzige Info ist "ist ein alter Lenovo" kann man absolut nicht sagen was da für Hardware drinnen ist.
Und andere Hardware hättest rumfliegen? Mach den Laptop an und schau im Gerätemanager was verbaut ist - vermutlich ist es deine Festplatte die der Flaschenhals ist. Wird dir ja auch nicht erst Sonntag Abend eingefallen sein, dass das Teil brauchst?
woher willst du wissen ob in der gurke etwas nachrüstbar wäre wenn es schon daran scheitern sollte mal die Hardwarespecs dieses Toasters preiszugeben !? Geschweige denn dass hier jemand wissen kann ohne jegliche Angaben zur Hardware und dem OS was auf dem Ding , wie man da etwas optimieren könnte !?
Trollbeitrag!?
Schmeiss die kiste in die Ecke und lass gut sein wenn du schon zu faul dazu bist etwaige Daten herauszusuchen
Ich will den nicht Nachrüsten mein guete was ist denn daran so schwer zu verstehen???
Das ist kein Trollbeitrag ich will verdammt noch mal wissen wie ich den etwas schneller bekomme OHNE DEN NACHZURÜSTEN es ist wirklich nicht so schwer
Halte Dich nicht mit Nebensächlichkeiten auf!
Wenn Du uns weder die genaue Produktbezeichnung noch die Specs nennen kannst, wird es außer geratenen Antworten kaum was geben. 🤷♂️
Wie denkst du dann, dass die Teile schneller werden - durch streicheln? Alte Hardware wird nicht durch "ich lösch 5 alte PDFs im Downloadsordner" schneller, sondern durch austauschen der schlechten Teile - und das ist bei so altem Käs meistens die Festplatte.
Der ist generell langsam nicht nur der browser.
gibts noch andere Möglichkeiten ausser ne ssd einzubauen? Hab ich halt jetzt nicht und kann ich Sonntags auch nicht kaufen. Brauche den morgen bis Freitag danach kommt der auch wieder in den keller.
was fuer ne Hardware der hat kann ich auch nicht sagen