Guter Office Laptop bis 600 Kröten?

2 Antworten

Ich bin fan von den Lenovo ThinkBook 14, nutze so eins privat mit AMD 5700U und 16GB Ram.

Gute Verarbeitung, zuverlässig. Hast keinen Trackpoint anders als bei den Thinkpads, ein eher klassicheres Design und Strg und FN sind richtig angelegt und nicht falsch rum.

14" finde ich am besten weil du keinen nervigen Power Button an der Seite des Laptops hast wie bei meinem L13, glaube teilweise gabs auch bei 14" einen RAM Slot während 13" fest verlötet war. Bei den ThinkBook 15 hat man dann unten wieder Plastik statt Metall.

Schlechte Erfahrungen habe ich mit der ThinkPad L Serie gemacht, spezifisch L13, nicht sicher welche Generation. Einziger Vorteil gegenüber den ThinkBooks ist für mich die bessere Tastatur, aber dafür hat schon ein USB C Port von dem Ding aufgegeben und es verliert gelegentlich die Uhrzeit, nach ca. 2 Jahren.

Dazu kann ich noch das ThinkPad USB C Dock empfehlen, auch wenn es leider sehr teuer ist. Nutze meine Lenovo Laptops damit meist am Schreibtisch mit richtigem Monitor. Günstigere gibt es z.B. auch von Anker, allerdings mit weniger Anschlüssen und glaube auch ohne Power Button am Dock. Für Office definitiv angenehmer.

HagbardCeline88
Fragesteller

Vielen Dankl das schau ich mir mal an.

Viele unsere Studenten hier nutzen einen PC von Acer, HP oder ASUS mit den Eckdaten

1 TB SSD - 16 GB RAM - Intel Core i5-12450H und 16" TFT.

ohne Betriebssystem, da viele sich das dann "selber" besorgen 😁

Meist als "Campus" Angebot für Studenten

HagbardCeline88
Fragesteller

Naja gut die Lizenzen gibbets ja recht günstig für ein Euro beim Vietnamesen Deines Vertrauens ^^. Danke soweit jedenfalls.