Also wenn man nur diese Beiden Laptops in betrat zieht, dann ist der Lenovo leistungsstärker (CPU Multi-Core), vor allem wegen dem DDR5 RAM hat er einen Vorteil. Jedoch sind bei beiden Modellen die 8GB RAM etwas Kritisch, in der Preisklasse ist (außer man rüstet es selbst nach) das allerdings normal.

Wenn du 10€ mehr ausgeben möchtest würde ich dir die Lenovo variante, allerdings mit dem Intel Core i3-1215U empfehlen. Für 10€ mehr hast du hier fast 13% mehr Leistung.

Beide ganz schön mau. Von der Leistung her ist der Lenovo besser, hat aber ein richtig ranziges Display und nur 8GB verlöteten RAM

Gib ein paar Euro mehr aus für dieses HP 255 G9, ist Welten besser

https://geizhals.de/hp-255-g9-7n067es-abd-a2936216.html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk

Und am besten auch noch 15€ für weitere 8GB RAM, um Dual Channel zu nutzen

https://geizhals.de/mushkin-essentials-so-dimm-8gb-mes4s320nf8g-a2319350.html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk

Beide Laptops haben keine Windows Lizenz. Man muss also wissen wie man Windows installieren und aktivieren kann. Wenn man einen zweiten PC hat kann man den USB Stick zur Installation einfach erstellen. Es gibt viele Tutorials auf Youtube.

Der zweite Laptop ist deutlich leistungsstärker.

die sind beide unterste Klasse und nicht vergleichbar. auf dem Acer ist bereits LINUX, auf dem LENOVO (den würde ich bevorzugen) ist nur DOS. d.h. es kommt noch das Betriebssystem und die Installation dazu

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Würde auch den lenovo nehmen habe fast den gleichen mit ryzen 5 5000 und nutze ihn für die schule womit er perfekt funktionier

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung