Laptop-Vergleich HP vs Lenovo?

3 Antworten

Leider sind die Lüfter bei solchen Notebooks nicht leise. Gerade in den letzten Jahren bei Lenovo nicht. Du machst z.B. nichts anderes, als deine Mails zu lesen und zu schreiben, im Hintergrund läuft ein Audiostream, drei vier Windows Explorer Fenster sind offen und dann fängt durch diese nervigen Windows Prozesse der Lüfter an lauter zu drehen (z.B. Windows Defender und CompatTelRunner.exe und auch besonders sinister der Windows-Prozess 'Systemunterbrechungen'). Auch bei teureren Lenovo Notebooks im Bereich von 800 Euro! Dafür ist aber die Displayqualität gut.

Bei den HP Notebooks in diesem Preisbereich finde ich die Displays durchwegs scheiße. Nur meine persönliche Erfahrung, aber ich habe schon Dutzende davon installiert und an die Kollegen ausgegeben, aber wenn du an einem ordentlichen Lenovonotebookdisplay sitzt und deinen Blick dann zum HP Notebookdisplay wendest, verdirbst du dir echt die Augen.

Ich finde die HP Notebook-Tastaturen in diesem Preisbereich nicht so gut wie die Lenovo-Tastaturen, aber ich finde allgemein günstige Tastaturen nicht gut, das muss schon was ordentliches sein für Viel- und Schnellschreiber. Ich schließe meine Logitech G15 Tastatur an meinem Lenovo Notebook an, wenn ich ein paar Stunden viel schreiben muss. Gerade mal auf Amazon nachgeschaut, was diese Tastatur nach 15 Jahren kostet: 180 Euro, harharhar! Was für eine gottverdammte Unverschämtheit! Nicht neu, sondern gebraucht! Bloß nicht kaufen! Wenn ich mich recht erinnere, habe ich damals 80 Euro dafür gezahlt.

Hol dir also vielleicht doch lieber ein anderes Notebook.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lgg10
Fragesteller

Kannst du mir eventuell einen Laptop mit halbwegs guten Display + Leistung empfehlen?

Also ich würde am besten bei Windows bleiben ich persönlich finde 10 besser als 11 (noch) deswegen habe ich selber das upgrade noch nicht gemacht windows 10 wird ja weiterhin bis 2025 auch noch fleißig unterstützt. Wegen den Laptops würde ich dir von den Daten her den Lenovo empfehlen der ist jetzt nicht viel stärker oder besser aber ein paar Daten sind leicht besser als die vom HP doch ich persönlich mag Lenovo nicht (schlechte Erfahrung) deswegen würde ich lieber einen anderen suchen der dann vergleichbar ist von den daten her mit dem Lenovo. Bloß von einer anderen Marke.

MfG. René

Zum Glück habe ich ein Freund, der mir Windows 11 einspielen kann.

Würde ich nicht machen. Besser eine Linux Distri Installieren.

Linux Mint Mate :

https://www.linuxmint.com/edition.php?id=306

Anleitung Bebildert ,das kriegt auch der schlimmste Dau hin. Und selbst seinerzeit eine 15 Jährige Teenager Girli hat es schon Hinbekommen ,also kriegst du das auch hin , auch In Deutsch gehalten !

https://linuxmint-installation-guide.readthedocs.io/de/latest/

Und das schöne ,es ist Kostenlos !

Windoof 11 kostet Geld egal wie und wenn dir dein Kollege es Installiert Muss er dir ein Zertifikat mit Lizenz Key übergeben . Macht er das nicht ist es Illegal uns MS hat erst vor Kurzem ca. 25.000 Keys für Win 11 gesperrt . In der EULA steht klar drin ,PRO PC NUR EINE LIZENZ . Und du Mietest auf Zeit praktisch nur die Software sie gehört dir noch nicht mal. Auch wenn du Sie gekauft hast.

Unter Linux ist der Quellcode Offen , man kann jederzeit reinsehen ,Verbesserungen vornehmen ,etc. . Bei MS kannst nicht reinsehen und so siehst auc hauch die vielen tools zur Überwachung bei Win 11 nicht. Unter Linux Mint gibt es keine Tools wie bei Win11 die einen Überwachen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator