Lässt sich so nicht voraussagen er hat z.b eine 8 GB Arbeitsspeicher ob 8 Gigabyte Arbeitsspeicher in drei Jahren noch ein wirklich angenehmer Standard ist lässt sich nur mutmaßen generell ist um die 500 € ein Gerät zu finden das wirklich fünf Jahre dich täglich begleitet nicht einfach fünf Jahre ist an einem Technik Zeitalter ein halbes Jahrhundert

Das kann dir niemand sagen ob das Gerät 5 Jahre hält. Wenn du Pech hast ist der Akku nach 6 Monaten defekt, und das Gerät hält vielleicht keine 2 Jahre durch.

Schau dir mal die Laptops von Wortmann an. Wenn ich richtig informiert bin kannst du dort 3 Jahre Vorort Service buchen und sogar verlängern.

Sollte dann dein Laptop kaputt gehen, kommt jemand zu dir nach Hause und repariert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das alter eines Gerätes ist individuell!

Ich habe ein Notebook 7 Wochen gehabt, dann war es Schrott, und ich habe noch ein Laptop mit Windows 2000 oder Windows ME (weis ich nicht genau).

Ob das Gerät 5 Jahre alt wird kann also niemand vorhersehen.

Am problematischten ist ich die SSD. Die haben ein Verfallsdatum oder nach einer Anzahl an schreibvorgängen ist sie halt kaput!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kenne mich mit Computern und deren Betriebssystem gut aus

Reicht vollkommen aus wenn du wirklich nur Office Kram damit erledigen möchtest.

Einfach eine leichte Linux distro deiner Wahl installieren und deine Akkulaufzeit mindestens Mal verdoppeln damit. Je nach dem für welche du dich entscheidest solltest du im Leerlauf 1-2GB verbrauchen teilweise weniger aber gehen wir Mal von KDE Plasma als deskopumgebung aus und Ubuntu als Anfängerfreundliche distro dann hockst du bei 2GB RAM im leerlauf im Gegensatz zu den über 4GB bei Windows.

Dadurch hast du noch 6GB frei was mehr als genug für n Browser, office Software und ggf auch noch eine gute IDE ist.

Du solltest da definitiv auch schwerere IDEs packen mit nem Browser im Hintergrund.

Das ist mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Das Teil ist viel zu leistungsstark für ein bisschen Textverarbeitung.

DerWolfsexperte
Fragesteller

Vielleicht möchte ich noch paar Aufbauspiele runterladen?!

IIPhoenixII  05.07.2023, 23:07

512GB Festplatte reicht für ein paar Millionen word dateien

ForumLibhaber  10.08.2023, 22:29
@IIPhoenixII

Da ist noch ein Windows installiert, und die SSD hat nie soviel Speicher wie beschrieben.