Gaming laptop?

3 Antworten

Wie andere schon geschrieben haben wird dir von dem Notebook abgeraten.

Um zumindest spielen zu können (ohne Streaming) solltest du dennoch min den RAM aufrüsten.

Auch Windows ist nicht beim Notebook mit dabei und die 512GB SSD ist für heutige Verhältnisse auch schon fast zu klein geraten (erst recht wenn man bedenkt das Spiele wie GTA 5 schon alleine 110GB Platz benötigen).

Wenn du nun das Aufrüsten des RAMs (ca. 40,-€), Windows (ca. 20,-€ für eine einigermaßen reelle Lizenz die nicht aus Volumen stammt) und die größere SSD (50,-€) (plus Einbau) hinzukalkulierst landest schon locker bei 950,-€.

Und ich verweise gerne auf meine Antwort in dieser Frage:

https://www.gutefrage.net/frage/gaming-pc-oder-laptop-10

Laptops sind aus den genannten Gründen keine guten Spielemaschinen.

Wenn du ein Laptop für unterwegs z.B. für die Schule benötigst nimm ein günstiges gebrauchtes aufbereitetes Business Gerät:

https://www.notebooksbilliger.de/dell+latitude+e7470+805809

und kaufe dir zum Spielen einen Desktop PC, der mehr Leistung bietet und sich später auch aufrüsten lässt (z.B. Grafikkarte tauschen).

https://hardwarerat.de/computerpc/gaming-pcs/111/gaming-pc-hardwarerat-600.0-rx6650xt-ryzen-5600-16gb-ddr4-1tb-nvme-win11?c=78

Ja, geht gutem BeamNG sogar auf hohen Einstellungen, GTA eigentlich auch

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher BIOS-Overclocker
bcords  26.10.2023, 19:43

Spielen ist glaube ich nicht das Problem, aber gleichzeitig Stream aufzeichnen dürfte jedes Notebook in der Preisklasse überfordern, da kommt es zu massiven Drops

Hdjdjdbd
Fragesteller
@bcords

Kann ich wenigstens fortnite rocket League flüssig spielen ohne stream

ohne Video und kann ich drauf gta und beamng auf mid settings oder low settings flüssig spielen

bcords  27.10.2023, 08:23
@Hdjdjdbd

Naja den RAM solltest du noch ausfrüsten wie einige schon geschrieben haben und da nur FreeDos auf dem Notebook ist musst du noch Windows ggf. extra kaufen und installieren, denn mit FreeDos kann man praktisch gar nichts machen.

Das Ding hat nur 8gb ram(für gaming würde ich mindestens 16 empfehlen) Ich würden den definitv nicht empfehlen. Spare lieber weiter oder hole dir einen richtigen Desktop PC der ist viel billiger und du kriegst viel mehr Leistung für dein Geld.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe schon sehr viele PCs gebaut
Hdjdjdbd
Fragesteller

8gb Ram hat auch eine ps4 aber kann ich drauf wenigstens flüssig fortnite und rocket League spielen und vllt beamng und gta auf low settings oder mid Settings flüssig also ohne Stream ohne Video

bcords  27.10.2023, 08:39
@Hdjdjdbd

Eine Konsole ist aber keine Universal Maschine wie ein PC der mit einem ausladenden Betriebssystem daher kommt das im Hintergrund noch alle möglichen Aufgaben erledigt.

Faultier2917  27.10.2023, 09:32

Naja, nicht unbedingt. Du kannst nicht einen 800€ Laptop mit einem 800€ PC vergleichen. Weil du brauchst ja dann auch noch Tastatur und Bildschirm, wo man schon bei 150-200 landen kann. Und dann ist der Vorsprung nicht mehr so groß, abgesehen von den anderen Problemen von Gaming Laptops