Ist es normal dass mein Laptop so eine kurze Akkulaufzeit hat?

3 Antworten

Dein Laptop ist halt mehr Desktop-Ersatz als Mobilgerät. Was ja auch in den Test des Gerätes deutlich zu erkennen war, weil z.B. bei Notebookcheck hat das Gerät ja magere 3H beim leichten Internetsurfen und noch magere 58min bei Vollast geschafft.

Also ja, Dein Energieverbrauch dürfte ziemlich normal sein.

Ja, klar. Viel Leistung braucht halt auch viel Energie.

Moin,

es ist ein Gaming Laptop mit einer Grafikkarte.

Bedenke mal bitte, wie viel Watt eine PC GPU zieht, Laptop GPUs ca. die hälfte.

Ist klar, dass er bei so "geringen" Aufgaben viel Akku Verbraucht

---

Gaming Laptops sind eh für den Gebrauch am Kabel gedacht, da sie bei Akkunutzung ihre Leistung beschränken auf ca. die hälfte.

Und ja, es ist normal. Bei meinem nicht anders.

Gruß Claasjahn 🤙🏻

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe seit 2 Jahren einen Asus ROG Strix Gaming Laptop
flauski  16.12.2023, 21:14

Ich denke das Problem ist eher, dass bei großen Geräten der Akku nicht mit skaliert, weil kein Hersteller Akkus verbaut, die nicht mit in Flieger dürften. Und daher haben diese Monster die gleichen Akkus wie ihre kleineren Brüder, auch wenn der Platz für mehr da wäre.

Claasjahn  16.12.2023, 22:33
@flauski

Naja, das Problem ist wie beschrieben die unglaubliche Leistungsaufnahme von GPU und CPU.

Claasjahn  16.12.2023, 23:38
@flauski

Dafür wäre dann aber der Platz nicht mehr unbedingt gegeben, außerdem ist die Leistung im Akkubetrieb deutlich geringer.

MoritzG9339
Fragesteller

Ok aber kann es da nicht sein, dass der Laptop irgendwie stark überlastet ist oder kaputt geht wenn der dauerhaft auf 100% geladen wird?