HP-Laptop braucht auf einmal mehrere Minuten zum laden oder es passiert einfach gar nichts?
Mein relativ neuer Laptop von HP hat gestern von einer Sekunde auf die nächste plötzlich etliche Minuten gebraucht um einen Download zu starten oder ein Programm zu öffnen. Davor lief alles völlig problemlos. Auch das Ausschalten hat plötzlich Ewigkeiten gedauert. Als ich ihn heute morgen erneut gestartet habe hat es noch länger gedauert und ich konnte nicht einmal den Papierkorb öffnen da er einfach nur ungefähr 10 Minuten geladen hat und nichts passiert ist. Wie kann sowas von einer Sekunde auf die nächste passieren und was kann man da selbst tun bevor man ihn untersuchen lässt?
3 Antworten
Hi,
blöder Felhler. Wenn Du selbst in letzter Zeit nichts installiert hast (checken unter apps), könnte es ein Problem mit einem Update, oder einem Virus sein.
Es wöre aber auch möglich, dass die ssd eine Macke hat. Vielleicht findest Du einen Hinweis im Gerätemanager, oder mit div. Testprogrammen. Wenn es noch neu ist, hast Du hoffentlich noch Garantie, dann würde ich die nutzen.
Ich vermute, dass bei Dir - wie bei mir auch - momentan Windows-Updates heruntergeladen und installiert werden. Das beschäftigt den Datenträger sehr, was zur einer entsprechenden Verlangsamung führt. - Siehe unter "Windows Update" sowie Taskmanager > Prozesse, nach.
Da musst Du durch.
Du kannst mal die Tasten Strg, Alt und Del gleichzeitig drücken, dann dort Task-Manager auswählen, dann auf die Spalte CPU klicken. Damit sortierst du die Liste, mit dem höchsten Verbraucher am Beginn der Liste. Vielleicht sagt dir dann der Name des Programmes/Prozesses was. Ansonsten ist meist der Browser das Problem, wenn irgendwelche aufwändigen Webseiten geladen werden.