Laptop kriegt nur 5 Sekunden Strom nach Anschluss mit Ladekabel?

4 Antworten

Da muss irgendwo ein Defekt vorliegen.

Kann sein, dass das Netzteil kaputt ist. Schließt Du es an, sieht der Laptop die Spannung und bereitet sich vor sich ein zu schalten bzw. den Akku zu laden. Macht es das und die Spannung bricht zusammen, dann schaltet der natürlich wieder ab. Oder das Netzteil selber merkt, dass es überlastet ist und schaltet sich selber ab.

Das kann ein Defekt im Netzteil selber sein oder in der "Power management" Elektronik des Laptops oder der Dockingstation.

Musst Du den Netzstecker ziehen damit der einen neuen Versuch macht, dann ist es wahrscheinlich das Netzteil wenn es nicht reicht den Stecker zum Laptop kurz zu ziehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
xxyyzz1210
Fragesteller

Ja es kommt halt nur ein Licht für 5 Sek wenn es an der Dockingstation dran ist. Um nochmal Strom am Laptop zu bekommen muss ich die Docking station aus und an stecken. Aber das Licht auf der Dockingstation brennt ganze zeit

Commodore64  16.01.2024, 12:22
@xxyyzz1210

Das dürfte dann ein Defekt im Laptop sein.

Oder der kann bei vollständig leerem Akku nicht an der Dockingstation geladen werden, nur über das normale Netzteil. Das sind die Möglichkeiten die es gibt.

Das Problem ist hier, ein Netzteil kaufen zu müssen zum ausprobieren. Ist es ein Defekt, hast Du das Netzteil umsonst gekauft.

Vielleicht hat ja ein Computerladen ind er Nähe ein Netzteil das passt. Also irgend ein Reparaturshop wo das ausprobiert werden kann.

Commodore64  16.01.2024, 12:30
@xxyyzz1210

P.S.:

Bevor Du jetzt irgendein Universalnetzteil kaufst, manche Laptops können den Akku nur auf Originalnetzteil laden. Also kein Sicheres Zeichen wenn der mit einem Universalnetzteil auch nicht läuft.

Googel doch einfach mal nach "Laptop reparatur" und gebe den Namen Deiner Stadt an. und dann rufst Du einfach mal die Läden an und sagst denen um welches Gerät es geht (Marke Modell) und ob die ein Netzteil haben zum ausprobieren bzw. mal einen Blick drauf werfen.

Die müssen Dir auch Sagen, wenn die für das "mal gucken" Geld verlangen.

xxyyzz1210
Fragesteller
@Commodore64

Perfekt ja ich geh mal zu einem shop jetzt und versuche ein Netzteil aus anstatt wie immer die Dockingstation

Commodore64  16.01.2024, 12:39
@xxyyzz1210

Am besten anrufen ob die so ein Netzteil haben. Nicht dass Du umsonst kreuz und quer durch die Stadt rennst.

So wie das beurteilen kann, wird dein LT nicht mehr geladen. Dafür kann drei Gründe geben.

1) Der Akku im LT ist zu alt und lädt nicht mehr.

2) Das Ladegerät ist defekt

3) Der Akku und das Ladegerät sind i.O. aber die Verbindung vom Ladegerät zu LT ist defekt.

Wahrscheinlich Ist das Netzteil defekt und/oder das Mainboard

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Klingt so, als hätte der Akku die Grätsche gemacht. Ich würde diesen austauschen, wenn möglich

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software-Entwickler und PC-Techniker