HP Laptop MEGA langsam?
Hallo
mein hp laptop ist mega langsam er braucht 10 Minuten zum hochfahren und stürzt ab wenn ich ein normales Bild öffne.Der Laptop ist herade mal knapp 2 Jahre alt. Mein 12 Jahre alter Laptop ist schneller. Könnt ihr mir vielleicht helfen ?
10 Stimmen
War Dein HP-Book mit dem selben Betriebssystem schon ab Werk so langsam , oder ist das erst im Laufe der zwei Jahre so lahm geworden ? Wie lange nutzt Du das ca. pro Tag ?
Ist immer langsamer geworden üngefähr 1 stunde pro tag
4 Antworten
Setze ihn neu auf oder führe eine Win10-Wiederherstellung durch.
Bei der Wiederherstellung würde ich die Option "Cloud-Download" (ab Win10-Version2004) der "Lokalen Installation vorziehen.
Dabei wird die aktuelle Win10-Version heruntergeladen und installiert. - Stabile Internetverbindung ist Voraussetzung !
Zur Info siehe:
Wahrscheinlich ist dein Autostart-Ordner zugemüllt. Falls noch eine klassische HDD im Laptop ist kann der Tausch zu einer SSD auch für Verbesserung sorgen.
Wie bereits erwähnt , solltest Du zunächst einmal Dein Betriebssystem um Datenmüll und nicht ( mehr ) genutzte Programme / Autostart-Einträge bereinigen .
Danach zudem auch mal nach Schadsoftware / Malware und dergleichen suchen .
Danach schaust Du mal im Taskmanager nach , ob irgend welche Dienste und Prozesse von Windows / Microsoft einerseits , und ebenso auch "Nicht - Windows" - Dienste , Programme und Prozesse schon im reinen Desktop - Modus auffällig viel CPU -Rechenzeit , Speicherplatz ( RAM ) und Laufwerksaktivität generieren .
Bis hier her halte ich ein komplettes - Windows - Neusetup ansonsten erst mal für unnötig . Nachdem Du das System bereinigt hast , solltest Du die Festplatte ( HDD ) anschließend noch zusätzlich defragmentieren . ( NUR WENN IN DEM BOOK AUCH TATSÄCHLICH EINE HDD VERBAUT IST .... BEI EINER SSD BITTE NICHT DEFRAGMENTIEREN )
Dazu solltest Du auch mal im laufenden Betrieb überwachen , wie sich die Kerntemperaturen und Taktraten der CPU derzeit verhalten , da Notebooks je nach Ataubentwicklung in der Umgebung auch früher oder später innen im Bereich der Kühlkörper und Lüfter verstauben .
Sichere alle wichtigen Daten und mache eine komplette Windows Neuinstallation(nicht nur zurücksetzen). Installieren danach nur die Treiber und die Programme die du brauchst.