Laptop braucht sehr sehr lange zum hochfahren?

8 Antworten

Eine Bekannte kam mit ihrem ultralangsam bootenden Windows Laptop. Als Abhilfe habe ich Linux zusätzlich installiert, das arbeitet sehr schnell und wird auch nicht langsamer im Lauf der Jahre.

13 GB freier Plattenplatz genügen völlig für das topaktuelle Mint, es sind alle Programme enthalten, die der Normalnutzer benötigt (auch Libre Office, VLC, Thunderbird, Firefox) ein Virenscanner wird nicht benötigt, auch kein Freischaltbezahlkey.

Das kostenfreie Mint kann jeder Anfänger leicht handhaben und installieren, da wie Win7 zu bedienen.

Alle Web, Office und Mailtätigkeiten macht Gudrun nun mit Linux. Einmal im Jahr wird aber Windows gestartet um zu sehen ob das spezial Buchführungsprogramm noch da ist.

Meine lieben Kollegen installieren momentan verstärkt Mint auf ihren alten Rechnern, da diese zunehmend unbenutzbarer werden mit den eingeschränkten und nicht mehr gewarteten Win OSn.

Ich nehme an, dass das wiederholt Auftritt. Also du kannst:

Den Laptop Mal sauber machen dh. Unnötige Programme aus dem Autostartordner entfernen

Dann kannst du dein Windows Mal neu aufsetzen, ist zwar nervig, hilft aber

Und wenn du das noch nicht gemacht hast, Tausche deine HDD im Laptop gegen eine SSD aus. Dann hast du garantiert keine Probleme

Lass ihn noch eine weile Hochfahren, sieht so aus als ob er im Hintergrund noch Updates installiert. Das kann bei HDDs also Festplatten eine ganze weile Dauern, falls du noch eine Festplatte eingebaut hat.

Fragenstelle382
Fragesteller

Ich hab eine 512 SSD Festplatte

Gr33nX  26.08.2020, 20:02
@Fragenstelle382

Versuche mal Windows 10 wiederherzustellen, wenn das funktioniert. Dazu musst du beim Hochfahren eine bestimmte Tastenkombination drücken. Das ist vom Modell zu Modell unterschiedlich. Die Tastenkombi findest du meistens im Internet.

Also ich fürd den erstmal weiter hochfahren lassen... und wenn sich in der nächsten viertel stunde nix tut machst du ihn aus (power lange gedrückt halten) und dann versuchst du es nochmal... wenn es dann immernoch nicht klappt musst du mal schauen

LG EDriver

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo, zu not einfach win10 neu aufsetzen

Woher ich das weiß:Hobby – Befasse mich gerne mit Computern Technik etc.