HP Laptop mit i5 7th gen ist mega langsam, wie mache ich ihn schneller?

6 Antworten

Was die Langsamkeit angeht, solltest Du das näher erklären.

Wenn Dir die Startzeit zu lang sein sollte, kann eine SSD helfen.

Wenn er Dir seit Anfang an zu langsam ist, kann es sein, dass Du beim Kauf eine falsche Auswahl getroffen hast, oder Deine Ansprüche an einem Laptop zu hoch sind.

Sollte er im Laufe der Zeit langsamer geworden sein, hilft es in der Regel den Computer neu aufzusetzen, oder eine Win-10-Wiederherstellung durchzuführen.

NilsundJonas
Fragesteller

Der laptop hat eine ssd

hans39  27.01.2021, 13:49
@NilsundJonas

Erkläre doch mal, was da langsam und wie abläuft. - Ohne klare Angaben lässt sich nicht sagen, wo der Hebel anzusetzen ist.

NilsundJonas
Fragesteller
@hans39

Ich mache denn laptop an und dann starte ich mc office und dann fängt er an krass zu laggen

Nun ja, ist er schon länger so langsam? Windows kann mit der Zeit langsamer werden. Eine Bereinigung könnte schon Abhilfe schaffen. Wenn nicht wäre eine Neuinstallation sinnvoll.

Unerträglich langsam könnte auch bedeuten, dass als Systemfestplatte eine HDD verbaut ist? Dann wäre ein Upgrade auf eine SSD ein enormer Geschwindigkeitschub.

Vielleicht könnte man auch überlegen den Arbeitsspeicher auf 16 GB aufzurüsten?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Erfahrung, auch durch Misserfolge

Inwiefern langsam? Was genau hängt denn bzw läuft nicht so gut? Wenn du z.B. spiele etc spielst wundert mich das nicht, dein Prozessor hat nur zwei Kerne und eine relativ niedrige Taktfrequenz, zumindest für den Gaming Bereich. Ansonsten könntest du mal Programme bzw Dateien löschen, die du evtl nichtmehr benötigst um deine Festplatte mal aufzuräumen, das kann manchmal auch helfen.

Probier mal ne SSD zu verbauen und Windows neu zu installieren. Bringt bei so mittelalten Laptops richtig viel.

Ergänzen könnte man noch das der Versuch, ein paar unnötige Hintergrund Apps auszuschalten, auch mehr Leistung bringen könnte.