laptop mit i5 4 gen Prozessor 4gb ram und windows 10 ultra langsam?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann an einigen Dingen liegen. Er kann folgendes mal machen:

  1. Neu aufsetzen (NICHT zurücksetzen)
  2. SSD statt HDD verwenden (Wenn das nicht der Fall ist)
  3. Keine unnötige Software installieren, die man nicht braucht. Dazu gehören Clean Master, kostenlose Antiviren Programme, Screenshot Programme, ne Menge sinnloser Add ons für den Browser und sonstige.
  4. NIEMALS Seiten wie Chip, Computerbild oder ähnliche zum herunterladen und installieren von Programmen verwenden! Jedes Programm hat eine offizielle Seite. Dort herunterladen und sonst nirgendwo. Dazu muss man die Seiten, die als "Anzeige" also Werbung gekennzeichnet sind überspringen.
  5. Staub entfernen. Am besten aufschrauben und alles sauber machen.
  6. Eher für "fortgeschrittene": Wärmeleitpaste tauschen. Das alle 2 Jahre spätestens. Sonst wird der Laptop heiß und dadurch langsamer, damit er nicht überhitzt.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – FISI Tägliche PC-Probleme, Ausbilder, 1st Level Supervisor

Was sagt der Taskmanager über die Auslastung von CPU, RAM und Festplatte? Das ist immer das erste, was ich nachschaue.

Was ist alles im Autostart drin? Eventuell laufen im Hintergrund Programme, die die Performance runterziehen.

In 98% der Fälle ist die Festplatte das Problem. Zu alt, kaputt, HDD statt SSD usw.

4gb Ram sind schon lange nicht mehr zeitgemäß, auch nicht bei Laptops. Außerdem liegt es wahrscheinlich an der Festplatte, welche vermutlich ne HDD ist, die unglaublich langsam sind. Sag ihm er soll seinen Ram aufrüsten und ne SSD einbauen und das Betriebssystem drauf ziehen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sicherlich ist eine HDD verbaut. Die entsprechend der anderen Hardware auch alt sein wird. Ich vermute daher ist liegt an einer langsamen Festplatte

Evtl sind unnötige Dienste aktiviert oder Programme im Autostart.

Ansonsten, ist eine SSD oder eine HDD verbaut?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung