Wieso ist mein Laptop so langsam und läuft nicht stabil?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1) Hast Du bei der Neuinstallation des Rechners die Asus-Treiber installiert? Ich kenne das Notebook nicht, könnte mir aber vorstellen, dass da spezielle Treiber benötigt werden.

2) Kannst Du unter Windows 10 im Taskmanager nachschauen, wie die Festplatte ausgelastet ist? Hört sich irgendwie so an, wie wenn die bei 100% Auslastung hängt. Wenn's so wäre, könntest Du mit einer SSD Abhilfe schaffen.

Riyad985
Fragesteller

gute idee meine Festplatte ist die ganze Zeit 100% ausgelastet. Danke

Hier würde ich das aktuelle Mint XFCE herunterladen, auf DVD brennen und den Rechner davon booten. Mint ist auch vom Anfänger rasch neben dem stark eingeschränkten Windows rasch installiert und arbeitet sehr performant.

Ein Virenscanner ist bei hochwertigen Betriebssystemen nicht nötigt und die Programmausstattung ist besser als beim teuersten Win.

Win kann weiterhin genutzt werden, einfach beim Start auswählen.

Riyad985
Fragesteller

Hallo ich will Windows 10 behalten da ich es für viele wichtige Programme brauche aber trotzdem danke :)

gonzo1233  05.04.2018, 22:08

Wenn ich schreibe, dass Mint n e b e n Win installiert wird (wird so vom System angeboten), ist Windows weiterhin nutzbar.

Mit Mint kannst du (wenn Mint beim Rechnerstart gewählt wird) performant surfen, mailen, chatten usw.

Ist die Festplatte vielleicht kurz vorm absterben? Das kann manchmal auch die Ursache sein.

Riyad985
Fragesteller

ja ist sie. danke :)

als erstes

https://de.malwarebytes.com/adwcleaner/

als zweites

https://praxistipps.chip.de/windows-datentraegerbereinigung-so-gehts_32181

sytemdatenbereinigung durchführen und alles auswählen was geht

und Nummer 3.

http://www.chip.de/downloads/CCleaner_16317939.html

erst den Datenmüll löschen und anschließend die registry bereinigen....

.... das sollte schon gut helfen...

am ende kann man auch noch Avira drüber laufen lassen

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich seit Jahren ausgiebig mit dem Thema
Lukas  04.04.2018, 17:59

Er hat Windows bereits neu installiert und das Problem besteht immer noch. Wird dann wohl sehr wahrscheinlich nicht am System liegen...

CCleaner ist der größte Müll. Glaubst du wirklich, dass ein System durch das Löschen von ein paar temporären Dateien schneller wird? Sicher nicht. Man hat etwas mehr Speicher, mehr auch nicht.

Registry bereinigen? Wird ja immer besser. So lustige Pseudo-Optimierungen wie nicht benötigte Registry-Einträge zu entfernen, sind ein Spiel mit dem Feuer ohne Effekt. Windows lädt nur die benötigten Einträge. Somit hat man keinen Geschwindigkeitsvorteil, dafür aber ein relativ hohes Risiko, dass solche Tools was kaputt machen.

Radon  04.04.2018, 18:14
@Lukas

die frage ist, wie hat er Windows neu installiert... wenn er bei WIN 10 nur eine Wiederherstellung gemacht hat ist es gut möglich das die Probleme weiterhin bestehen bleiben

über die Sinnhaftigkeit von ccleaner lässt sich jetzt herrlichst streiten, aber ich für meine Teil kann das Programm empfehlen, da sehr wohl gut ist ein schlankeres System OHNE viel Datenmüll und Toten Registryeinträgen zu haben

ich hatte auch noch nie ein Problem dabei tote Regeinträge zu entfernen... ist in meinen Augen Schwachsinnig diese drinnen zu lassen

Riyad985
Fragesteller
@Radon

nein ich habe Windows komplett neu installiert. habe die lösung aber jetzt trotzdem danke :)

Radon  04.04.2018, 18:23
@Riyad985

die da währe :-)?

edit: festplatte .. habs gesehen .. ok