Weshalb ist mein Laptop Langsam?

11 Antworten

Die Kombination macht’s ;)

Da scheint eine HDD Festplatte drinnen zu sein -> langsam

Notebook i5 der 2. Gen -> für normalen Surf & Office Betrieb noch wunderbar, für leistungshunrige Anwendungen oder sogar Spiele nicht mehr wirklich brauchbar

GT 630M -> für heutige Games, etc nicht mehr wirklich brauchbar

Was du machen kannst:

Für normalen Office Gebrauch kannst du den Laptop noch wunderbar nehmen.

Zum erhöhen der Geschwindigkeit: eine SSD wird sich deutlich bemerkbar machen. Auch die Kühlung zu reinigen & ggf die Wärmeleitpaste durch eine frische, gute zu ersetzen kann etwas bringen (jenachdem in was für einem Zustand sie momentan ist).

Eine Linux Distribution - statt Windows - wird auch etwas bringen (bei der Hardware muss es noch nicht mal zwingend eine sparsame wie Lubuntu sein - die reicht für eine „normale“).

  1. sehr alter Laptop. Wird sehr wahrscheinlich überhitzen. Acer hat ohnehin meistens nicht das beste Kühlprinzip.
  2. HDD Festplatte (Geh ich mal sehr stark von aus)
  3. Uralte und für Games und so weiter nicht die beste Graka

Was du machen kannst:

  1. aufschrauben alles an staub raus (KEIN STAUBSAUGER!)
  2. Wärmeleitpaste abkratzen (Wischen wird denk ich nichts mehr) und durch neue GUTE ersetzen.
  3. Ne SSD einbauen
  4. OPTINAL Wenn du keine Aluminiumkühlkörper hast, kannst du auch statt Wärmeleitpaste einfach Flüssigmetall nehmen. Hab ich auch gemacht. Ist heftig, das kann ich dir sagen aber ist eben auch gefährlich. Informier dich erst!
Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Der sollte noch recht flott unterwegs sein.

CPU ist noch gut tauglich für Office und Surfen.

RAM reicht bei W10 dicke aus

Die GPU GT930m ist für ca. nichts zu gebrauchen, wenn dann lowGaming.

Deine HDD ist das schlimmste daran, solltest du gehen eine SSD tauschen. Eine große muss es nicht sein da eh kaum Spiele darauf laufen werden. Die HDD kannst du noch gut als externe verwenden um Bilder & Videos zu speichern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst
WillEsWissen64  11.06.2019, 12:32

Moderne Spiele brauchen viel RAM ist kein Argument da diese eh nicht auf deinem Laptop halbwegs vernünftig laufen würden.

Das liegt zu einem an der DualCore CPU und zum anderen an der schlechten Grafik.

Wo ist er langsam? Beim Surfen und Office oder beim Zocken?

Beim Zocken -> Die Hardware ist ziemlich alt und nicht mehr zum Zocken geeignet außer alte Spiele.

Bei Surfen und Office -> Könnte eine neue HDD / SSD helfen. Nach der Zeit passiert es gern mal das die Festplatten "ausnudeln" und langsam werden.

Da du deinen Laptop erst vor 1 Woche gekauft hast gehe ich davon aus, dass dieser frisch neu Aufgesetzt wurde.

Wenn er sehr langsam ist, kann ich dir empfehlen deine HDD mit einer SSD zu wechsel. Ist zwar etwas teuer, sorgt aber für "speed". ;)

Hoffe ich konnte dir helfen!

Woher ich das weiß:Hobby