Laptop ist ewig langsam?

Henning6835  26.05.2022, 13:54

Erfüllt der Laptop überhaupt die Mindestanforderungen?

kaspalp781
Fragesteller

Ja

5 Antworten

Das sinnvollste wäre die vorhandene HDD (Festplatte auszubauen und gegen eine deutlich schnellere SSD zu tauschen. Dann dürfte auch die 100% Auslastung Geschichte sein.

HDD's sind für Betriebssystem und Programme einfach zu langsam geworden, die Zugriffszeiten sind zu langsam und dementsprechend die Ladezeiten. Auch Lese-und Schreibraten sind deutlich langsamer gegenüber der SSD.

https://geizhals.de/crucial-mx500-1tb-ct1000mx500ssd1-a1745357.html

Crucial bietet eigentlich ein recht gutes Preis Leistungsverhältnis und sollte für den Laptop mehr als ausreichend sein. Man muss ja nicht unbedingt die 1TB Version nehmen, wenn weniger für dich auch ausreichend sein sollten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Erfahrung, auch durch Misserfolge
kaspalp781
Fragesteller

Danke. Aber ich wollte eigentlich für den PC nix mehr investieren. Ich wollte ihn nur schneller machen ohne Geld da noch rein zu stecken.

Delld630  26.05.2022, 14:27
@kaspalp781

Schneller ohne Geld wird nix, da die HDD einfach zum Flaschenhals wird. Man kann das System neu aufsetzen, das hilft kurzfristig. Das einzige was den PC wirklich schneller, bzw flüssiger macht und Lade und Zugriffszeiten deutlich verkürzt, wäre eine SSD.

Dafür kann es mehrere Gründe geben , aber in Deinem Fall solltest Du zunächst einmal auf Softwarebene schauen , welcher Dienst oder Prozess sich bei Deinem Rechner so ausgiebig und vor allem langanhaltend an den Laufwerksressourcen bedient .

Hier auch noch weitere Tipps und Lösungsmöglichkeiten :

https://www.wintotal.de/tipp/datentraegerauslastung-100/

Mal abgesehen davon das es x Konfigurationen vom E17 gibt...lieferst du 0 Informationen. Weder welches System, welches Spiel und was evtl. sonst noch so an Software dauerhaft läuft. Wenn ich dir hier hinhau' das mein Astra nicht anspringt kannst du noch rausbekommen das das Fahrzeug von Opel ist, aber weiter wirst du nicht groß kommen ;)

kaspalp781
Fragesteller

Also. Ich habe Windows 10. Spiele eigentlich nur Valorant aber ist nicht spielbar da alleine das System nicht flüssig läuft und eine halbe Ewigkeit braucht zum reagieren. Verbaut ist Nvidia GeForce 940M 8GB DDR3 RAM Intel core I7 2,93 GHz

Acer Aspire E 17 ist kein gaming laptop. aber vielleicht hast du einen virus, die temperatur ist zu heiß und die lüfter müssen gereinigt werden oder netzteil defekt. das sind eig die hauptursachen

KTM2110  26.05.2022, 13:52

Bei nem defekten Netzteil/Akku geht gar nix mehr.

kaspalp781
Fragesteller

Virus kann sein, Lüfter hab ich bereits gereinigt und darunter steht ein kühler. Netzteil geht einwandfrei. Aber Virus ich habe doch Antiviren Programm, ich habe doch den PC Zurückgesetzt

Schau mal im Ressourcenmonitor unter "Datenträger" was diese Auslastung verursacht. Da kannst du auch nach Auslastung sortieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung