Laptop RAM?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du im BIOS nix einstellen kannst hast du eigentlich keine Chance es zu aktivieren..

Evt wenn du das BIOS irgendwie komplett zurücksetzt und so die RAM Module neu anlernen lässt.

ChrisFragt99
Fragesteller

Gute Idee. Wie kann man das machen und kann das Probleme hervorrufen?

ILM321  28.03.2022, 20:20
@ChrisFragt99

Evt hast du im BIOS eine entsprechende zurücksetz Funktion. Ansonsten würde Batterie trennen helfen. Dein secureboot/tpm wird zurückgesetzt. Sollte aber kein Problem darstellen.

verreisterNutzer  28.03.2022, 21:04
@ChrisFragt99

Du kannst auch die bios batterie für 30 sekunden raus und dann wieder rein stecken sollte klappen wenn nicht dann länger raus und wieder rein

Habe auch das gefunden, vielleicht ein Zusammenhang :
Oft liegt das Problem darin begründet, dass der eingebaute Speicher nicht in allen Parametern korrekt vom PC erkannt wurde. Dann hilft es bisweilen, die Speichermodule in den Speicherbänken zu tauschen oder sie schrittweise in Betrieb zu nehmen. Dazu fahren Sie den PC wieder herunter, schalten ihn aus und entnehmen sämtliche Module bis auf einen einzigen Speicherriegel. Schalten Sie den PC dann wieder ein, starten Sie Windows, und kontrollieren Sie wie beschrieben die Speicherkapazität in der Systemsteuerung. Hier muss nun die Kapazität des eingebauten Speicherriegels erscheinen, etwa „Installierter Arbeitsspeicher (RAM): 4,00 GB“.

Wenn diese Angabe stimmt, fahren Sie den PC wieder herunter, tauschen das Speichermodul aus und kontrollieren auch dieses wie beschrieben. Nachdem Sie sämtliche Module auf diese Weise getestet haben, setzen Sie sukzessive ein Modul nach dem anderen ein, starten nach jedem den PC und überprüfen in Windows, ob sich die Kapazität des Arbeitsspeichers entsprechend erhöht.

Schaue mal im Taskmanger ob der wirklich nur auf 800mhz läuft.
Es gibt aber faktoren, komme grad aber nicht drauf, da muss dann mit x2 multipliziert werden. Dann hättest du deine 1600Mhz,

Lade dir mal zur Not HWInfo runter, der sollte aufschluss geben, was wirklich anliegt.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Wird nie langweilig
ChrisFragt99
Fragesteller

Ja im TastManager steht 800MHz. Deswegen bin ich hier. Aber ich schaue mir mal das Programm an.

Usj89  28.03.2022, 20:20
@ChrisFragt99

ansonsten CPU Z zeigt auch den memory an. HWInfo liefert schon SEHR viel Info übers gesamte System. Kann also sehr unübersichtlich sein

ChrisFragt99
Fragesteller
@Usj89

CPU Z kenne ich sogar. Schaue mal da nach.

Usj89  28.03.2022, 20:27
@ChrisFragt99

geh mal auf den Memory Reiter und stell das Bild am besten hier rein (einfach die Frage ergänzen)

Wo wird dir Angezeigt es währen nur 800MHz? Und was für ein Betriebssystem?

ChrisFragt99
Fragesteller

Im BIOS und im TaskManager. Windows 10