800Mhz RAM mit 1600MHz RAM kombinieren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sind sicher keine 800MHz-Riegel, sondern auch 1600MHz Riegel.

Da es DDR-RAM ist, also Double Data Rate, wird der tatsächliche Takt verdoppelt angegeben.

Die Bezeichnung PC3-12800S sagt außerdem eindeutig aus, dass es ein 1600er ist.

4

Wäre es auch möglich statt den 4gb noch zwei 8gb zu holen? also dann zweimal 4gb ram und zweimal 8gb Ram, eigentlich dürfte dann dual-channel nicht mehr laufen oder? oder geht das garnicht?

0
44
@freecool31

Theoretisch machbar, wenn die Riegel so auf den Slots verteilt sind, dass in jedem Channel die gleiche Kapazität ist, aber vollkommen unnötig.

Bist du denn eigentlich sicher, dass das Notebook 4 RAM-Slots hat?

0
4
@Bounty1979

Ja vier Slots hat er auf Slot 1 und 3 jeweils eine kingston acr16d3ls1kfg/4g, die gibt es aber nicht mehr, aber die sollte ja auch gehen oder? Kingston KVR16S11S8/4, gibt verschiedene versionen, ich glaube meine aktuellen haben non-ecc! Kann ich die mit zwei ecc kombienieren? MfG

0
44
@freecool31

Nein, du brauchst zwingend non ECC, ECC sind für Server und werden nicht funktionieren.

SO-DIMMs mit ECC sind mir aber noch nicht untergekommen. Mag sein, dass es das gibt, wäre aber sehr ungewöhnlich.

Natürlich kannst du auch andre Riegel als die bereits vorhandenen nehmen, das sollte kein Problem sein.

Du könntest auch 2 8GB-Riegel einsetzen, wenn dein Notebook soviel RAM unterstützt. Sollte es aber, wenn es schon 4 Slots hat. Der RAM würde trotzdem noch im Dual-Channel laufen, da ja in jedem Channel die gleiche Kapazität (1x4 und 1x8) steckt.

0
44
@Bounty1979

Mehr als 16 GB wären aber völlig übertrieben und würden auch absolut keine Leistungssteigerung bringen.

0

das sollte gehen. allerdings dann nur mit 800 MHz.. es wird immer die geringere Geschwindigkeit gewählt

PC3-12800 ist immer 1600mhz.

Gebrauchten Ram verkaufen?

Habe einen Elixir PC3 12800 DDR3 RAM 8GB Riegel, wv könnte ich dafür verlangen?

...zur Frage

Ist das RAM kompatibel?

Hallo liebe Com.

Ich bin mir ein bisschen unsicher ob das RAM kompatibel zu dem PC ist.

Computer Modell: HP Compaq 6000 Pro-Microtower

Auf dem Datenblatt ist ersichtlich was für RAM der PC unterstützt: Unterstützt ungepufferten Nicht-ECC-DDR3-SDRAM HP-4-GB-PC3-10600-(DDR3-1333-MHz-)DIMM HP-2-GB-PC3-10600-(DDR3-1333-MHz-)DIMM HP-1-GB-PC3-10600-(DDR3-1333-MHz-)DIMM

Das folgende RAM würde ich kaufen wollen, falls es dann kompatibel ist.

V7 2GB DDR3 DIMM 1333MHz CAS-CL9 R1 / Unbuffered / 1,5 Volt / non-ECC / 240-Pin / PC3-10600

V7 4GB DDR3 DIMM 1333MHz CAS-CL9 R2 / Unbuffered / 1,5 Volt / non-ECC / 240-Pin / PC3-10600

Ich wäre froh um ein kurzes "ja das tut" oder "nein das wird nicht funktionieren". Vielen Dank für Eure Anteilnahme.

stekel

...zur Frage

Unterschied zwischen ddr3 sdram und ddr3 dimm ram?

Ich will mir einen Pc bauen mit dem Mainboard Asrock B85m Pro3 und habe noch einen alten Laptop mit Ddr3sdram 1600mhz 8gb dual kit. Kann ich diesen in den oben genannten Mainboard einbauen? Danke Schonmal im vorraus

...zur Frage

Ram aufgerüstet, auf quad channel umstellen?

Hello zusammen. Ich habe meinen Dell XPS 17 laptop jetzt auf 8gb ram aufgeruestet, da ich davor nur 4gb hatte. Es sind vier slots verbaut, Da ich einen i7 drin habe. Hatte davor 2x2gb und jetzt 4x2gb riegel drin. Aber nicht der gleiche hersteller. 1 paar sind nanya oder irgendwie so, waren schon verbaut und das paar welches ich eingebaut habe sind hynix. Ist ddr3 1333mhz so dimm. Unter cpu-z zeigt er mir aber immer noch dual channel an, Kann man das irgendwie umstellen? Denn 8gb zeigt das system ganz normal an. Und wenn es dual channel wäre, wie läuft dual channel mit vier ram riegeln ab? Danke für die antworten.

...zur Frage

2 4gb ram riegel mit 2 2gb ram riegel kombinieren?

Ich habe 2 4gb ram riegel von hyper x ddr3 und 2 2gb ram riegel von samsung ddr3. Kann ich alle bedenkenlos in meinem pc intallieren wenn ich immer 2 im dual channel betrieb laufen lasse?

...zur Frage

muss der Ram der selbe sein? 2x 4GB 1600Mhz +2x4GB 1333Mhz

hallo,
ich habe das ASRock Z87 Extreme4 mit dem i7 4770k, und wollte meinen ram aufstocken. nun habe ich die möglichkeit von nem kumpel für 20€ 2x 4GB 1333Mhz zu bekommen(er hat nur 2 steckpätze wegen mini atx board und er rüstet auch auf). ich selber habe 2x 4Gb mit 1600Mhz. das board hat ja zwei mal zwei steckplätze (DDR3 A1/A2 und DDR3 B1/B2). kann ich das so nutzen ohne probleme oder werden mir die 1600Mhz runtergetacktet?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?