800Mhz RAM mit 1600MHz RAM kombinieren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sind sicher keine 800MHz-Riegel, sondern auch 1600MHz Riegel.

Da es DDR-RAM ist, also Double Data Rate, wird der tatsächliche Takt verdoppelt angegeben.

Die Bezeichnung PC3-12800S sagt außerdem eindeutig aus, dass es ein 1600er ist.

freecool31
Fragesteller

Wäre es auch möglich statt den 4gb noch zwei 8gb zu holen? also dann zweimal 4gb ram und zweimal 8gb Ram, eigentlich dürfte dann dual-channel nicht mehr laufen oder? oder geht das garnicht?

Bounty1979  04.11.2016, 06:46
@freecool31

Theoretisch machbar, wenn die Riegel so auf den Slots verteilt sind, dass in jedem Channel die gleiche Kapazität ist, aber vollkommen unnötig.

Bist du denn eigentlich sicher, dass das Notebook 4 RAM-Slots hat?

freecool31
Fragesteller
@Bounty1979

Ja vier Slots hat er auf Slot 1 und 3 jeweils eine kingston acr16d3ls1kfg/4g, die gibt es aber nicht mehr, aber die sollte ja auch gehen oder? Kingston KVR16S11S8/4, gibt verschiedene versionen, ich glaube meine aktuellen haben non-ecc! Kann ich die mit zwei ecc kombienieren? MfG

Bounty1979  04.11.2016, 17:07
@freecool31

Nein, du brauchst zwingend non ECC, ECC sind für Server und werden nicht funktionieren.

SO-DIMMs mit ECC sind mir aber noch nicht untergekommen. Mag sein, dass es das gibt, wäre aber sehr ungewöhnlich.

Natürlich kannst du auch andre Riegel als die bereits vorhandenen nehmen, das sollte kein Problem sein.

Du könntest auch 2 8GB-Riegel einsetzen, wenn dein Notebook soviel RAM unterstützt. Sollte es aber, wenn es schon 4 Slots hat. Der RAM würde trotzdem noch im Dual-Channel laufen, da ja in jedem Channel die gleiche Kapazität (1x4 und 1x8) steckt.

Bounty1979  04.11.2016, 17:11
@Bounty1979

Mehr als 16 GB wären aber völlig übertrieben und würden auch absolut keine Leistungssteigerung bringen.

das sollte gehen. allerdings dann nur mit 800 MHz.. es wird immer die geringere Geschwindigkeit gewählt

PC3-12800 ist immer 1600mhz.