Assetto Corsa hängt?

HappyPhilXD  15.01.2023, 00:37

Welches Aspire Modell hast du genau? Oder kannst du so die Grafikkarte und den verbauten Prozessor nennen?

Bozz007
Fragesteller

Aspire 3

intel core i5- 10.generation

HappyPhilXD  15.01.2023, 01:15

Welche Grafikkarte hast du in deinem Laptop?

Bozz007
Fragesteller

Das müsste die: Intel UHD Graphics G1 Sein

1 Antwort

Du hast also nur eine integrierte Grafikeinheit im Prozessor. Die ist ziemlich schwach und packt ähnliche Rennspiele wie Asseto Corsa nur in 720p mit niedrigsten Einstellungen und dann auch eher 30fps.

Wenn der Laptop nur einen RAM Riegel verbaut hat, also 1x8GB anstatt 2x4GB, dann wird der Grafikeinheit wahrscheinlich auch nicht genug RAM als Videospeicher zur Verfügung gestellt. Meistens ist nur 1 Riegel verbaut dass man zusätzlich noch einen zweiten einbauen kann.
Allerdings wird ein zweiter 8GB Riegel RAM den Laptop nicht flott genug für Spiele machen. Sowas wie League of Legens läuft, Asseto Corsa eben nicht.

Und das das Spiel wenn du es "verkleinerst", also wahrscheinlich im Fenstermodus hast, liegt daran dass bei einem kleineren Fenster eben die Auflösung des Spiel auch niedriger ist. Auf 480p läuft das bestimmt einigermaßen flüssig, nur sieht es matsch aus im Vollbild oder eben sehr klein im Fenstermodus.

Bozz007
Fragesteller

Was würdest du mir als Lösung vorschlagen? Nh neue Grafikkarte kaufen wenn ja welche Größe da ich gehört habe dass nicht alle Karten in einem Laptop passen

HappyPhilXD  15.01.2023, 04:02
@Bozz007

Du wirst nicht einfach eine Grafikkarte an einen Laptop anschließen können. Das funktioniert nicht bzw. nur durch starkes Modding des Laptops.

Entweder kaufst du einen neuen Laptop mit einer dedizierten Grafikkarte oder du kaufst dir einen Desktop PC.
Alternativ wäre auch eine Spielekonsole eine gute Idee. Zum Beispiel die Xbox Series S für 279€. Auf der laufen alle Xbox One Spiele seit 2013 und auf der werden auch alle neuen Xbox Spiele laufen und das in 1080p oder 1440p mit 60fps in der Regel.