Da bist du hier wohl gut bedient. Vorteil: kein verlöteter RAM.

https://www.notebooksbilliger.de/hp+255+g8+45r30es+720931

Wenn du mehr Budget hast, kannst du natürlich was draufpacken und bekommst eine sehr leistungsstarke Variante mit bereits 16GB die (solange pfleglich genutzt) eine halbe Ewigkeit halten wird.

Gibt's einmal in 15,6" und einmal 17,3":

LaPlacerDaemon  10.03.2023, 07:56

Die Laptops von hp sind immer recht gut verabeitet und auch relativ robust. Leider hat dieses hier keine beleuchtete Tastatur - ansonsten wäre es auch meine erste Wahl...

Anber vielen Dank für deinen Beitrag und liebe Grüße

hp. Acer hat i3-10. Generation. Hp 11.Gen

Limearts  11.02.2023, 20:08

Dafür niedrigere Auflösung, kleineren Akku, weniger moderne USB-Anschlüsse. Der Prozessor gibt sich im Office-Alltag nicht groß. Allein schon die geringere Auflösung jedoch merkt man ständig. Auch das eingeschränktere Betriebssystem kann schnell ärgern.