1 RAM Riegel oder 2 RAM Riegel bei zwei Slots?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mehr Performance gibts im Dualchannel-Modus, also 2 baugleiche RAM-Module an 2 Slots, sofern das Mainboard Dualchannel unterstützt.

DieStockEnte
Fragesteller

wie meinst du wenn es dual channel unterstützt, es hat 2 slots und gerade sind 2 RAM Riegel zu 4gb drin.

MartinusDerNerd  07.12.2018, 22:29
@WillEsWissen64

Die CPU hat damit absolut gar nichts zu tun!

Das Mainboard ist dafür zuständig.

Und Dual-Channel ist eigentlich der Mindest-Standard. Sogar mein Pentium4 von 2005 hatte 4xDDR1-Steckplätze und unterstützte Dual-Channel.

Es gibt allerdings noch besondere, bzw. bessere Mainboards, die Triple-Channel, oder gar Quad-Channel unterstützen.

Das bedeutet, die Ram-Steckplätze sind 2, 3, oder 4 Gruppen unterteilt, die jeweils einen eigenen Datenbus haben, der parallelen Zugriff ermöglicht. So eine Gruppe kann aus einem einzelnen, oder auch mehreren Ram-Steckplätzen bestehen.

Hier ist ein hervorragendes Erklärvideo dazu:

https://www.youtube.com/watch?v=6-OmHrw2s44

Gruss,

Martin

WillEsWissen64  08.12.2018, 05:48
@MartinusDerNerd

Na wenn das so ist dann bitte ich um Entschuldigung und werde Intel schreiben das die Spezifikation für ihre CPUs falsch sind. Beispiel Intel Atom D525 und das sie bitte den Speichercontroller wieder aus ihren CPUs entfernen sollen.

MartinusDerNerd  08.12.2018, 10:00
@WillEsWissen64

Natürlich müssen diese CPUs derartiges unterstützen.

Näheres dazu steht hier unter "Speicherspezifikationen", bzw. "Seicherkanäle":

https://ark.intel.com/de/products/49490/Intel-Atom-Processor-D525-1M-Cache-1-80-GHz

https://ark.intel.com/de/products/52207/Intel-Core-i5-2400-Processor-6M-Cache-up-to-3-40-GHz

Dazwischen steht allerdings das Mainboard mit seinem spezifischen Chipsatz.

Und wenn ich das richtig verstanden habe (ich bin kein Experte), ist beim Intel-Chipsatz die "Northbridge" dafür zuständig die Ram-Module zu verwalten.

https://de.wikipedia.org/wiki/Dual_Channel

https://de.wikipedia.org/wiki/Triple_Channel

https://de.wikipedia.org/wiki/Quad-Channel

Wenn die CPU 2, oder mehr Speicherkanäle zur Verfügung stellen kann, heißt das noch lange nicht, daß das Mainboard dies ebenfalls beherrscht/anbietet.

Diese Controller in der CPU und auf dem Mainboard müssen lediglich miteinander kommunizieren und einen kompatiblen Arbeitsmodus etablieren.

Je mehr aktive Datenkanäle parallel genutzt werden können, desto schneller wird das System.

Gruss,

Martin

WillEsWissen64  08.12.2018, 10:28
@MartinusDerNerd

Ist ja auch egal. Es ist immer der eine vom anderen abhängig.

......

Zu der Frage selbst:

Ich versuche immer Dual Channel zu nutzen. Bringt nicht immer extrem viel aber nett zu haben.

Bei meinem alten X58 Mainboard welches Triple Chanel nutzt bilde ich mir ein das es bedeuten schneller geht als Single Channel Modus.

Ergo: lieber 2 x 8GB als 1 x 16 GB

2 x 8 GB sind sinnvoller, weil sie dann im Dual Channel Mode laufen, es macht nicht sehr viel Unterschied, aber da 2 Riegel nicht viel mehr kosten wie ein entsprechender einzelner Riegel, macht das schon Sinn.

Hallo,

die meisten Mainboards unterstützt den "Dual Channel", das heisst wenn 2 RAM-Riegel genutzt werden ist die Performance besser wie bei 1 RAM-Riegel.

Allerdings ist der Unterschied wirklich sehr gering. Der ist nur mess und nicht spürbar.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler
DieStockEnte
Fragesteller

Danke 😉