RAM kaufen?

3 Antworten

Es ist auch möglich, dass ein anderes relativ augleiches Modell selben Herstellers mti deinem alten RAM Riegel gut zusammenarbeitet. Ist ein kann aber kein muss.

Um es dir leichter zu machen, kauf ein 2x16 GB Kit und verkauf den alten Riegel.

Irgendwelche Kombinationen mit 2x8 + 1x16 oder 3x16 würde ich nicht machen, damit verliert zu 100% Dual Channel und halbierst grob deine RAM Geschwindigkeit. Wie sehr sich das auf die Gesamtperformance dann niederschlägt ist schwer zu sagen. Aber 32 GB sind mehr als ausreichend.

dann solltest nen 32er Kit aus 2*16GB kaufen, damit auch die Kompatibilität gewahrt ist und den intakten 16er kannst gebraucht verkaufen

und sehr sehr selten, daß ein Riegel nicht auch einzeln zu bekommen ist. dachte die Zeiten wären erledigt mittlerweile!?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

MrRoyal
Fragesteller

ok dann werde ich schauen nochmal ein 32GB Kit zu holen, und dann 48GB drinn zu haben ist ja nicht schlimm ne ?

MichaelSAL74  12.12.2023, 13:02
@MrRoyal

Ich schrieb: 32er Kit kaufen und den einzelnen 16er verkaufen

So wie DU vor hast, kannst auch bei dem einzelen 16er bleiben, da der Dualchannel dadurch deaktiviert wird. kannste natürlich auch machen. Ich kenn Dein übriges Szenario nicht und weiß nicht, wieviel Leistung dadurch auf der Strecke bleibt

Hey,
ich bin zwar ein Neuling, was dieses Gebiet anbelangt, versuche dir jetzt aber trotzdem mal mit meinem gefährlichen Halbwissen zu helfen. xD
Also 1.: Was bringt dich zu dem Schluss, dass der eine RAM-Riegel defekt ist?
2.: Also meines Wissens nach könnte das funktionieren (Das mit den zwei 8GB RAM-Riegeln) Allerdings hast du da Einbußen was die Geschwindigkeit anbelangt.
3.: Um welches Modell RAM-Riegel handelt es sich denn, bzw. wieviel Geld müsstest du für die neuen 2 auf den Tisch legen?
LG

Woher ich das weiß:Hobby

MrRoyal
Fragesteller

also ich weiß das der eine RAM rigel kaputt ist 1. da ich einen test dazu durchgeführt hatte udn 2. weil mit den riegel spiele agb estürtzt sind und ohne nicht. was genau für ich habe kann ich leider nicht sagen aber der hatte so 71 Euro gekostet

IronCookie31  12.12.2023, 13:05
@MrRoyal

Ah, okay. Da hörst du besser auf den Herrn Michael, bevor ich hier jetzt Unsinn von mir gebe. Viel Glück!

MrRoyal
Fragesteller
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-4000, CL18-22-22-42

braüchte ich als einzelnen 16GB