Ram mischen?

5 Antworten

Ja, du solltest aber beachten das der neue RAM ähnliche Werte (Speed und Timings) hat, oder damit rechnen das dann alle Module mit den gemeinsam langsamsten Einstellungen laufen.

Ich hab einen Ryzen 5 2600 der nur bei 2 Modulen den Ram übertakten kann.
Bei 4 Modulen verwendet er nur 2100(?) MHz.

Kann sein.

(Du nennst keinerlei Details, um welches Mainboard und welche RAM-Riegel es genau geht. So pauschal kann das niemand sagen)

Ja,

die Corsair sind richtig gut, durch die Bank.

Wenn du noch die genaue Bezeichnungen mit hin schreiben würdest,
dann könnte man deine Frage auch beantworten.

Aber allgemein würde ich sagen: Stecke die Corsair rein,
und lege die Samsung in die Schublade,
oder schmeiß sie in die EBucht.

Denn 32GB DDR4 von Corsair reichen alle mal.

Kannst ja mal versuchen die RAMs gemeinsam zu stecken.
Dann merkst du schon ob es zu Problemen kommt.
Wenn alle RAM Controller die gleiche Firmware haben,
was ja nicht sehr selten vor kommt, dann mögen die sich auch.
Es wird dann halt ein bisserl langsamer.

Hansi

Deine ramgeschwindigkeit würde sich halt auf den langsamsten RAM begrenzen. Also wenn deine Samsung Dinger zb 2400mhz und du steckst 3600mhz RAM dazu dann sind die 3600mhz ramsticks auf 2400mhz. Deshalb würde ich den alten RAM raus und den neuen rein. Ist wahrscheinlich schneller und mehr als 32gb RAM braucht kein normaler Gamer

PrincPersia  13.07.2022, 10:10

Außer man möchte Minecraft mit extrem viele Mods spielen, dann würde vielleicht schon Sinn machen.

Also mein Kumpel hatte 24GB RAM gehabt und ich natürlich 12GB. Und ich weiß nicht mehr genau welches Minecraft Modpack war, aber da war so viele Mods, dass die Ladezeit nicht nur ca. 5 bis 10 Minuten gedauert hat, sondern mein RAM so am Limit war, dass Minecraft ingame sehr sehr gelaggt. Bei meine Kumpel mit 24GB hat das ohne Probleme funktioniert.

ILM321  13.07.2022, 10:18
@PrincPersia

Ich spiele selbst Minecraft mit modpacks (auch Mal welche mit 300+ mods) und habe 32gb. Mehr als 20gb werden eigentlich nie verwendet. Aber ja Windows und co braucht ja auch noch RAM deshalb könnten dann 24gb eng werden. Aber mit 32gb gibt's kein einziges Spiel das ich kenne das mehr als 32gb RAM braucht.

Sollte funktionieren, wie die anderen bereits gesagt haben.

Ich habe jedoch noch eine Ergänzung:

Wenn die zwei RAM Kits unterschiedliche DRAM Chips haben (z.b. Samsung / Hynix / Micron ...) kann es zu Fehlern kommen, die man kaum Lokalisieren kann. Also wenn du dann irgendwann mal irgendwelche Bluescreens oder Abstürze hast, zuerst mal eins der RAM Kits ausbauen.

Ich hatte dieses Problem, bei zwei ansonsten Identischen Corsair RAM Kits.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung