Soll ich mir weitere 2x 8GB Ram holen?

mjutu  10.09.2023, 03:07

Wieso glaubst du, dass der Speicher die Leistung begrenzt?

MaybeXSX
Fragesteller

RAM steigert die Reaktionsfähigkeit des Systems, lädt das Spiel schneller und verbessert die Framerates.

2 Antworten

Mehr RAM bringt in der Regel nicht mehr Leistung. Es verhindert lediglich einen Flaschenhals, der dann zu Performanceeinbußen führen könnte, wenn Windows gezwungen wäre den virtuellen Arbeitsspeicher (quasi die Festplatte) zu nutzen - das wäre sehr langsam und würde höchst wahrscheinlich sogar diverse Ruckler verursachen in Spielen wenn Windows aktiv umcached.

Deine RTX 2070 Super hat mit 8 GB VRAM genug, dass Shared Memory weniger ein Thema sein sollte. Es sei denn du spielst in 2K oder mehr, und immer auf Ultra-Settings, dann könnte es bei vereinzelten Spielen zu einer Shared Memory Nutzung kommen. Das sollte man aber ohnehin vermeiden und dann lieber die speicherhungrigen Einstellungen im Spiel runterschrauben, da Shared Memory trotz DMA (Direct Memory Access) nicht so schnell ist wie der eigene VRAM. Da gehen dir dann auf jeden Fall FPS flöten.

Lass mal den Taskmanager im Hintergrund laufen wenn du intensive Anwendungen/Spiele spielst bei denen du Leistungsprobleme hast. Dann schau mal im Reiter Leistung nach im Taskmanager, wie es da so aussieht, was an die Grenzen kommt. CPU, RAM oder GPU? Unter der GPU siehst du übrigens auch, ob die GPU den Shared Memory (Gemeinsamer GPU Speicher) aktiv nutzt oder nicht (Windows stellt üblicherweise 50% des Arbeitsspeichers automatisch zu Verfügung -> aber wie gesagt, der sollte in der Regel besser nicht benutzt werden).

Ich persönlich rechne nicht damit, dass der RAM bei dir das Problem darstellt und dir eien Aufrüstung daher mehr Leistung bringt. Wenn das die Messungen belegen, dass lediglich die RAM Auslastung das Problem darstellt und Windows in den virtuellen Arbeitsspeicher auslagert, dann könnte eine Aufrüstung sich in der Tat wirklich lohnen. Dann mach es auch.

Mein Maximum waren bisher so 13 GB von 32 GB, da liefen ein paar kleinere Anwendungen und ein Spiel parallel. Über die 16 GB war ich bisher persönlich noch nie. Das kann aber bei dir anders sein. Daher prüfen, dann entscheiden.

mjutu  10.09.2023, 03:51

Genau! Vor der Hardware-Optimierung kommt immer die Diagnose, was am aktuellen Setup aus Hard- und Software überhaupt der Flaschenhals ist, der die Gesamtperformance begrenzt.

Wenn du die zusätzlichen 16GB brauchst.