Passt ein Ryzen 7 5800x3D auf dieses Setup?

3 Antworten

Ja geht vorher aber ein BIOS Update machen.

Hallo,

kanst du machen, aber wozu? cpu und GPU vertragen sich vorbildlich.

Ryzen 5 2600X and GeForce RTX 3060 build in General Tasks | Bottleneck calculation | PC Builds (pc-builds.com)

Wenn du z.B: eine 4070ti einbauen würdest, dann macht ein 5800x3d Sinn.

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer
Trekker29
Fragesteller

flight simulator 2020, bin fps limitiert durch die cpu

xGeTReKtx  11.03.2023, 15:42

"kanst du machen, aber wozu? cpu und GPU vertragen sich vorbildlich."

Und was soll das heißen ? Mit dem 5800X3D sind je nach Spiel trotzdem gut 30-60% mehr Leistung drinnen

heizfeld  11.03.2023, 18:28
@xGeTReKtx

Ja, habe ich gesehen GRaka bei 97%, 2600X bei 51 und dann kommst du mit dem dicken 5800X3D und machst was? GRaka aufblasen?

xGeTReKtx  11.03.2023, 19:25
@heizfeld

Kommt halt komplett auf die Spiele an Spiele wie Tarkov oder MSFS sehen da ein Plus von 50% und mehr gibt aber natürlich auch das Gegenteil wo es nur 3-5% sind.

heizfeld  12.03.2023, 10:46
@xGeTReKtx

Beobachte doch mal die CPU und die FPS Beide CPUs dümpeln bei 30% rum und die FPS steige ins unermessliche. DIe 2600 müsste aber bei 98% sein und die GPU deutlich unter 100 um einen Bottleneck zu ergeben. Die 2600 könnte noch 70% mehr, wird aber nicht genutzt. Die Anzeige ist irgendwie totaler Quatsch

xGeTReKtx  12.03.2023, 11:16
@heizfeld

Die Anzeige ist kein Quatsch. Wenn die CPU 12 Threads hat aber das Spiel nur 4 nutzen kann wird die Auslastung nie 100% sein. Dem entsprechend hat man in dem Fall ein CPU Limit.

Der 5800X3D ist dann dank höherer IPC und dem Cache deutlich schneller.

heizfeld  12.03.2023, 12:26
@xGeTReKtx

Ach, und das waren diese beiden Spiele die so beschränkt arbeiten? Die Programmierer können ja nicht alle zu dämlich sein eine CPU auszunutzen. EIgentlich aber doch zu meiner Zeit vor 30 Jahren waren die EGOShooter auch schon klasse, aber wir hatten nur 1/20 der Leistung von heute. WIe schaffen die das die zu verbraten?

xGeTReKtx  12.03.2023, 12:40
@heizfeld

Gibt natürlich noch viel viel mehr Spiele die nur ein paar Threads der CPU nutzen Arma wäre zum Beispiel noch eins. Simulationen sind da auch immer ganz vorne mit dabei wie MSFS halt oder Total Warhammer.

heizfeld  12.03.2023, 12:49
@xGeTReKtx

was fürn faules Pack. UNd dann stellen sie sich die schnellsten Kisten auf den tisch und sagen: Weiss gar nicht was die User haben läuft doch gut. WIr haben früher auf langsamen Kisten programmiert und getestet, da siehst du die zeitkritischen fehler viel deutlicher und programmierst sauber.

xGeTReKtx  12.03.2023, 12:57
@heizfeld

Tja so ist das halt wäre ja auch zu teuer Hunderte Stunden in die Optimierung zu stecken.

heizfeld  12.03.2023, 13:10
@xGeTReKtx

MUß man doch nicht jedesmal machen, das wird modularisiert und dokumentiert und von da an immer verwendet

Hallo,

ja - der Prozessor passt zu dem Setup. Vorher noch ein BIOS Update beim Mainboard machen.

LG