AMD Ryzen 5 5600x mit 4x 8gb Ram sinnvoll?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sinnvoll, kommt drauf an. Wenn du mit den 16GB auskommst und diese nicht permanent ausgelastet sind, würde sagen ab 90% und mehr, macht es eigentlich keinen Sinn. Ungenutzter RAM ist toter RAM. Für Gaming reichen 16GB eigentlich aus.

Davon abgesehen, wenn du 4x 8GB nutzt, es wird zwar funktionieren, aber höchstwahrscheinlich mit einer geringen Geschwindigkeit. Wenn du zum Beispiel 3600MHz hast, wirst du das mit 4x 8GB evtl nicht nutzen können, sondern eher 2666 MHz. Von daher würde ich lieber 2x 16GB einsetzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Erfahrung, auch durch Misserfolge

Die Frage ist für was. Es gibt nur wenig Anwendungen wo du von mehr als 16 GB profitierst. Schneller wird der Rechner dadurch nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitze einen PC seit Ende der 90er.
Hans19996
Fragesteller

Naja ich spiele forza horizon 5 und schon das spiel frisst mir 8gb, und wenn ich auf meinen task manager während dem spiel schaue, ist dieser zu 80% ausgelastet. Das spiel stürzt manchmal auch ab ;(