16gb oder 32gb Ram?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

16gb 52%
32gb 48%

10 Antworten

Von Experte asdundab bestätigt
32gb

Pauschal sage ich 32GB, tatsächlich hängt es aber vom restlichen System ab.

Ist das System allgemein Low-Budget, dann machen 32GB keinen Sinn. Wenn da aber etwas mehr Leistung drin steckt sollten es unbedingt 32GB sein. Man bekommt die 32GB kaum bis gar nicht voll (da braucht es schon einiges dafür), wenn man aber 16GB hat und 17GB benötigt, dann hat man den Salat.

Da der RAM aktuell sowieso nicht all zu teuer ist lohnt sich ein Griff zu 32GB in den meisten Fällen. Nur bei Low-Budget Systemen (kleiner Prozessor, schwache GraKa) braucht es keine 32GB, da sind 16GB vollkommen ausreichend.

Ich schaffe es selbst mit meinem in die Jahre gekommenen System (R7 1800x | 1080Ti) die 16GB zu knacken, daher sind 32GB für viele Systeme mittlerweile die empfohlene Menge und 16GB das Minimum.

16gb

Hallo,

allein zum Zocken reichen 16GB DDR4 2x8GB 3600 vollkommen aus.
Je nach Mainboard und CPU. Das sollte man vor der Frage spezifizieren.

Sind auch schneller als 2x2x8GB. Jedenfalls bei einer normalen Ryzen 5 oder Intel Core 5 Gamer CPU.

Aber wenn man die 2x16GB 3600 dual ranks nimmt, dann hat man eine schöne Performance. Also damit hatte ich (fast) noch nie Probleme. Es werden aber bestenfalls 14 GB benutzt...

Deshalb 2 sehr schnelle 8GB Riegel, und das reicht.

Mehr kann aber auch nicht schaden.
Vor allem bei den derzeit günstigen Preisen.

Nicht, dass dann alle Gamer ausrasten, und meinen ihre Arbeitsspeicher unbedingt verdoppeln zu müssen. Nur weil ein paar Dealer jetzt glauben ihre Lager räumen zu können, und die Preise erhöhen.

https://www.youtube.com/watch?v=5X5Cgpr9fQg

https://www.youtube.com/watch?v=65MwxUK5yzA

Hansi

32gb

Einfache Regel: Willst Du einen PC der halbwegs für die nächsten 6+ Jahre zukunftssicher ist: Pack doppelt so viel RAM rein, wie Du meinst aktuell zu benötigen. Vor allem, wenn es ums Gaming geht.

Dir Preise für RAM-Riegel für zukünftig älterer Bauart werden steigen und Du zahlst später dann mehr.

Mein PC ist knapp 10 Jahre als - damals hatte ich 16 GByte einbauen lassen, wo auch alle gesagt haben: So viel brauchst Du nicht.
Nur: CPUs und Motherboards altern zur Zeit deutlich langsamer als noch in den 2000-2010. So kann mein i7 4770K mit einer guten GraKa auch heute noch sehr aktuelle Spiele bis FullHD wuppen. (Meine Monitore können eh nicht mehr!)

32gb

Prinzipiell würden für gaming 16GB ausreichen.

Allerdings, wenn das restliche System jetzt nicht gerade low end ist und du den PC höchstwahrscheinlich doch über mehrere Jahre hinweg nutzen willst, würde ich bei einem Neukauf eher zu 32GB tendieren.

Hab selbst erst auf 32GB aufgerüstet, da bei die 16GB oft an die Grenzen gestoßen sind. Auch werden in Zukunft die Spiele sicher nicht Anspruchsloser. Auch sonst wird so gut wie jede Software aufwendiger und anspruchsvoller, von daher würde ich zwecks Zukunftsicherheit, sofern man davon sprechen kann, auf 32GB gehen. Außerdem kann man momentan tatsächlich behaupten, dass die Preise recht günstig sind

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Erfahrung, auch durch Misserfolge
32gb

Kommt auf dein Gesamtbudget und das restliche System an.

Da RAM aktuell günstig ist würde ich ab so ca. 850 € schon 32 GB nehmen.

Nygma11
Fragesteller

CPU: 7 5800x

Mainboard: gigabyte B550 Gaming x

GPU: 3070ti

Netzteil: 750W Corsair RM750x

ich glaub das sind die wichtigsten Sachen.

asdundab  10.07.2022, 15:54
@Nygma11

Da würde ich schon 32 GB kaufen, die 50 € machen den Brei da nichtmehr fett.

Kerner  10.07.2022, 15:56
@Nygma11

Nimmst

du 2 x 16GB 3600 dual ranks.

Dann hast du so viel Luft nach oben, dass du für die nächsten Jahre deine Ruhe hast.

Corsair hat recht gute. G.Skill auch.

Hansi

asdundab  10.07.2022, 15:58
@Kerner

Warum unbedingt Dual Rank? Die Unterschiede zu Single Rank Modulen sind marginal und bei Gaming überwiegen eigentlich sogar die Vorteile von Single Rank.

Mit Dual Channel darfst du das natürlich nicht verwechseln, das ist was komplett anderes.

Kerner  10.07.2022, 16:02
@asdundab

Ganz einfach,

da dein Board dual rank Anbindung unterstützt, bekommst du, im Gegensatz zu 4 Riegeln, eine echt bessere Perfomance. Und nein das ist nicht marginal, sondern ein Puffer mit "Schmackes".

Vor allem wenn du dann mal eine Ryzen X3D nehmen solltest. So in ein paar Monaten.

Bevor man eine neue AM5 Plattform mit DDR5 teuer kaufen will.

Hansi

asdundab  10.07.2022, 16:22
@Kerner
"da dein Board dual rank Anbindung unterstützt, bekommst du, im Gegensatz zu 4 Riegeln, eine echt bessere Perfomance. Und nein das ist nicht marginal, sondern ein Puffer mit "Schmackes"."

Du meinst du Dual Channel und nicht Dual Rank! Das sind zwei völlig verschiedene Paar Schuhe!

Und alle RAM Module unterstützen Dual Channel, da dies nur ein Feature des Boards und des RAM Controllers (meist in der CPU integriert) ist; die beiden RAM Module sollten nur bei Dual Channel gleich groß sein.

Kerner  10.07.2022, 18:56
@asdundab

Ich

meine was ich schreibe.

Und wenn ich Rank schreibe, dann meine ich Rank.

Die Riegel werden doppelt "abgegriffen".

Schließlich mache ich meinen Job schon ein paar Tage.

ZEFIX!!

Hansi

Kerner  10.07.2022, 20:17
@asdundab

Hallo

Igorslab schaue ich immer.

Es kommt aufs Board und die CPU an.

Aber danke für das Link.

Hansi