2x16GB oder 1×32GB RAM?

7 Antworten

Definitiv 2x16, weil du damit den Dual Channel nutzt. Bei schon kleinen - mittleren Mengen an Ram ist der Unetrschied von der Performance her immens (hier ein Beispielvideo).

Natürlich 2x 16GB, weil du dann Dual-Channel nutzen kannst, was die Datenrate zum RAM verdoppelt. 32 GB DIMMs unterstützen auch nur die neusten Mainboards, also muss das auch nicht zwangsläufig bei dir funktionieren.

Wenn du 32GB Ram willst, dann solltest du schon 2x16GB nehmen. So kannst du die im Dualchannel laufen lassen. Das kann in manchen Games, sogar bis 20 fps ausmachen.

https://www.techoxid.de/single-channel-vs-dual-channel/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Selbstständig und baue Beruflich PCs.

Ich würde definitiv 2 Module verbauen, da so der DualChannel genutzt werden, was die Transferraten erhöht.

Ich weiß, ich bin spät. Aber nimm Dual Channel, das boostet FPS.