Laufen 1 16GB und 1 32GB Ram im Dual Channel?

5 Antworten

An sich ja, es würde im Dual Channel laufen, aber die ramgeschwindigkeit würde zu wünschen übrig lassen. Mischmasch RAM ist immer so ne Sache.. evt startet es auch gar nicht. Kann man vorher nie sagen.

Ich würde es nicht empfehlen. Lieber 2x 16gb mit 3200-3600mhz. Bei 1x 16gb + 1x32gb wird selbst das manuelle tunen schwierig.. und wenn man es nicht manuell tuned wird es auf 2133mhz laufen..

Jawohl,

es kommt auch drauf an wo du die rein steckst.

Den 32GB Riegel in den von der CPU am weitesten entfernten Slot. Dann den PC starten. Warten bis die Hardware neu eingerichtet ist.

Herunterfahren.

Dann den 16GB Riegel in das zweite Slot (wenn man insgesammt 4 slots hat).

Dann wieder hochfahren.

Und nun läuft er im Dual Channel.

Könnte allerdings sehr laaaaangsaaaam werden. 🥴🥴🥴

Hansi

mchawk777  14.07.2022, 09:03
Könnte allerdings sehr laaaaangsaaaam werden. 🥴🥴🥴

Abseits der üblichen Kompatibilitäts-Probleme, die sich je nach Board daraus ergeben können.
Nicht umsonst gib es die Regel nur komplett identische RAM-Riegel zu verwenden, wenn man bezüglich Stabilität auf Nummer sicher gehen will. 😉

Kerner  14.07.2022, 09:39
@mchawk777

Naja,

das kann doch jeder mal selber ausprobieren.

Kann ja nicht allzu viel kaputt gehen.

Hansi

mchawk777  14.07.2022, 09:53
@Kerner

So was kann Bluescreen of Death produzieren.

Klar, wenn ich die RAM-Riegel rumliegen hätte würde ich das auch testen. Nur nie so kaufen. 😉

Manchmal(Mainboard und Steckplatz abhängig), es ist aber nicht zu empfehlen und es kommt zu Fehlern - es könnte sein dass nur ein ram Modul angezeigt wird oder zwei mal 16 GB verwendet wird

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT Technik

Auf modernen Boards sollte das dann bis zu einer Belegung von 32 GB im Dual-Channel-Modus laufen. Wenn du mehr belegst, sinkt die Performance dann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet
HououinKyoum311  12.08.2022, 17:13
Woher ich das weiß: eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet

Ich würde auch gerne mal in einem PC arbeiten

LG

Nope.

Es müssen gleich viel RAM in beiden Kanälen sein.

Also gehen würde stattdessen 16 + 16 + 32.

David2002D  14.07.2022, 07:42

Wenn ich zuhause einmal 4 und einmal 2 GB einbaue dann bootet mein PC trotzdem und ich bekomme 6 GB angezeigt oder ist es dann einfach kein Dual Channel ?

VictorVector  14.07.2022, 07:45
@David2002D

Du hast dann kein Dual Channel, und damit weniger Leistung.

Funktionieren tut es natürlich trotzdem.

ILM321  14.07.2022, 07:46
@VictorVector

Wenn man die Sticks in die richtigen Slots steckt hat man dual channel

KTM2110  14.07.2022, 07:48
@VictorVector

Doch, das klappt. Solange die Kapazität des kleineren RAM-Sticks beim Größeren nicht überschritten wird, arbeiten beide im Dual Channel.

VictorVector  14.07.2022, 07:50
@KTM2110

Die Rede ist vom vollwertigen Dual Channel und nicht von Wischi Waschi wo dann die Hälfte des RAMs quasi verschenkt wird.

ILM321  14.07.2022, 07:51
@VictorVector

Die ramslots am mainbaord sind immer pysikalisch an die entsprechende Channel vom Speicherkontroller angebunden. Solange es bootet ist es automatisch immer im Dual Channel weil die ramslots entsprechend verkabelt sind. Wenn man beide Sticks in die Slots für Channel1 steckt wäre es halt im singlechannel aber wenn man die in verschiedene Channel steckt MUSS es im Dual-Channel laufen weil es pysikalisch so verdrahtet ist auf dem mainbaord.

VictorVector  14.07.2022, 07:53
@KTM2110

Man kann auch einen Porsche Motor in einen Polo bauen. Da das aber wenig sinnvoll ist, sage ich, dass das nicht geht. 🤷🏼‍♂️

VictorVector  14.07.2022, 07:55
@ILM321

Ja, du hast dann 16 + 16 GB im Dual Channel, und die restlichen 16 GB dümpeln lahm vor sich hin. Quasi wie bei der GTX 1070, wo von den 4 GB effektiv nur 3,5 GB nutzbar sind.

Wer soll denn sowas?

ILM321  14.07.2022, 07:58
@VictorVector

Nein. das ist Blödsinn. Es würde die vollen 32+16gb erkannt und genutzt werden. Aber die Taktraten wären wahrscheinlich bei 2133mhz oder so und xmp oder so laden kannst vergessen da hilft nur manuelles tunen von dem RAM.

Die Frage war ob es im Dual Channel laufen würde und das würde es. Es wäre absolute Rotz performance da gebe ich dir Recht aber es wäre dual channel

LilPeep15112017  14.07.2022, 08:09

das ist falsch, auch mit 2 ungleichen RAM Sticks ist Dual Challel möglich