Arbeitsspeicherarchitektur Dual channel

2 Antworten

Es gibt hier 2 Unterscheidungskriterien :

  • Dual-Channel hat nichts direkt mit dem Speicherriegel an sich zu tun, sondern bezieht sich auf die Kommunikation des Speichers mit dem RAM-Controller der CPU. Bei richtiger Bankbestückung kann der Speicher bei 2 identischen Riegeln mit 2x64 BIT Bandbreite mit der CPU ( Ram-Controller ) kommunizieren. Bei nur einem Riegel wären es entsprechend nur 1 x 64 Bit Bandbreite. Klingt in der Theorie nach doppelter Übertragungsgeschwindigkeit, wirkt sich in der Praxis je nach Anwendung mit ca. 5 - 25 % besserer Performance aus. ( sysnthetische Benchmarks ausgenommen )

  • Beim Speichermodul an sich spricht man hingegen von Single- / Dualranked : Dies bezeichnet die Organisation der Speicherchips an sich auf dem Modul. Bei Dualrank können Teile der Zugriffsorganisation auf dem Modul intern parallel ablaufen, was messbare Vorteile gegenüber Singlerank ergibt. Das kann je nach Anwendung nochmals Paxisvorteile um 2-15 % bringen.

  • Am deutlichsten auf Hardwareebene profitieren hier die integrierten Grafikeinheiten aktueller APUs. Besonders gut reagieren AMDs A-7000er APUs mit schnellem DDR3 im Dual-Channel mit Double-Ranked Modulen. ( Bis ca. 25 % höhere Grafikleistung gegenüber Single-Channel mit Single-Ranked Modul )

  • Auf die installierte Gesamtkapazität der verbauten Speichermodule haben oben genannte Unterschiede und Betriebsmodi keinen Nachteil. Installierst Du z.B. 32 GB Ram insgesamt, so bleibt es auch immer bei dieser nutzbaren Kapazität.

IceMan8245
Fragesteller

WOW, danke für die mühe hat mir sehr geholfen ;)

Der Arbeitsspeicher kann im zwei Kanal Betrieb laufen wenn du 2 Speichermodule in das Mainboard steckst. Egal ob 2x2, 2x4, 2x8, 2x16, 2x32 GB Module gesteckt werden. Dual channel Betrieb ist schneller weil sich 2 Speicher "die Arbeit teilen".