Welche RAM Slots für dual Channel B560 Board Steel Legend Ashock?

4 Antworten

Von Experte computertom bestätigt

Für den RAM nimmst du nummer zwei und 4 von Links gezählt.

Von meinem Kommentar kopiert:

Es gibt zwei Arten, die RAM Slots anzubinden, T-Topologie und Daisychain. Heute verwenden Boards hauptsächlich Daisychain und wenn du weißt wie Daisychain funktioniert, dann werden die Slots A1 und A2 in Reihe geschaltet.

Wenn nun die Signale zum RAM bzw. hin und her wandern, dann stoßen sie bei A1 an und gehen in den RAM, aber "laufen" noch zu A2 weiter und wieder zurück. Dadurch wird eine ARt konstantes Störfeuer für die RAM Module und CPU erzeugt, das zwar bei geringen Taktraten wenig Einfluß, aber doch vermeidbar ist.

Die RAM Signale gehen auch sozusagen in zwei Richtungen dann, nämlich Richtung A2 und CPU. Dadurch wird das Ausgangssignal bei der CPU schwächer.

Es macht also doch nen Unterschied.

Woher ich das weiß:Hobby – Hardwarelounge HW-Experte, baue seit 6 Jahren PCs

Steht doch da A1 mit B1 sowie A2 mit B2 oder alle vier bestückt

simoncaspar  25.02.2022, 08:52

Und welche soll er jetzt nehmen? A1 und B1 ODER A2 und B2?

MichaelSAL74  25.02.2022, 08:54
@simoncaspar

Doch ist es

Hat noch nie nen Unterschied gemacht

Aber wenn Du anderer Meinung bist, dann darfst Du das gerne sein

Ich hab da schon Tests gemacht und es ist generell egal

Sollte es dies nicht sein, dann steht es im handbuch geschrieben. So gesehen "Wer ein handbuch lesen kann ist klar im Vorteil"

simoncaspar  25.02.2022, 08:59
@MichaelSAL74

Ja, der Herr hat Tests gemacht und weiß deshalb wie es funktioniert. Hier nochmal ein kleiner Exkurs in RAM Topologie:

Es gibt zwei Arten, die RAM Slots anzubinden, T-Topologie und Daisychain. Heute verwenden Boards hauptsächlich Daisychain und wenn du weißt wie Daisychain funktioniert, dann werden die Slots A1 und A2 in Reihe geschaltet.

Wenn nun die Signale zum RAM bzw. hin und her wandern, dann stoßen sie bei A1 an und gehen in den RAM, aber "laufen" noch zu A2 weiter und wieder zurück. Dadurch wird eine ARt konstantes Störfeuer für die RAM Module und CPU erzeugt, das zwar bei geringen Taktraten wenig Einfluß, aber doch vermeidbar ist.

Die RAM Signale gehen auch sozusagen in zwei Richtungen dann, nämlich Richtung A2 und CPU. Dadurch wird das Ausgangssignal bei der CPU schwächer.

Es macht also doch nen Unterschied.

Normal nimmt man A1 mit B1

Es macht aber nicht wirklich was aus, wenn man wegen Platzmangels A2 mit B2 nimmt

Es gibt allerdings Einschränkungen, die stehen dann im Handbuch drin

Konstellation 2 oder 3, den RGB Kram wirf weg.

ThomasKss
Fragesteller

XD