RAM gleiche MHz anzahl und wie viel GB?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde einfach gleich ein neues 2x 8 GB Kit mit 3200 MHz kaufen. Die RAM Riegel, die sie da teilweise in Notebooks verbauen, sind echt schlecht und mischen kannst du die sowieso nicht (kann man schon, jedoch mit zu vielen Nachteilen) .Hier wäre ein gutes von Crucial:

https://geizhals.de/crucial-ballistix-so-dimm-kit-16gb-bl2k8g32c16s4b-a2222922.html?hloc=at&hloc=de

Natürlich hast du dadurch dann auch Dual-Channel.

Ardyyi
Fragesteller

Der eine RAM ist aber verlötet

DieFreistunde  10.06.2022, 16:59
@Ardyyi

Hast du nachgesehen? Wäre mir sehr neu, wenn RAM in einem Gaming Notebook verlötet wäre. Vor allem in einem ASUS Tuf Modell. Bist du dir da sicher?

DieFreistunde  10.06.2022, 17:02
@Ardyyi

Die F15 Reihe besitzt nämlich jeweils 2 normale RAM-Bänke. Habe bist jetzt kein Modell gesehen, welches verlöteten RAM besitzt. So etwas hast du nur bei Apple oder in Ultra Thin Notebooks. Nicht aber in einem Gaming Notebook.

Ardyyi
Fragesteller
@DieFreistunde

Ich habe nochmal genau nachgelesen, ich bin auf eine Fehlinformation hereingefallen. Auf "MyDealz" hat jemand in die Kommentare geschrieben, dass der Ram verlötet sei. Sorry

Du musst auf jeden Fall DDR4 nehmen. Kannst aber auch die 3200 Mhz nehmen. Das Board orientiert sich immer am langsamsten Gaul im Stall, und drosstelt die halt auf 2933 Mhz runter.

Wenn du aber Dual-Channel betreiben willst müssen die Channel-Partner die gleichen Kapazitäten haben. Also Singe-Channel 8GB mit 2x Dual-Channel 8GB wird nicht gehen. 2x Dual Channel 8 GB mit 2x Dual-Channel 8 GB ja (sofern dein Board auch 2 Dual-Channel-Slots hat).

Verwende auf jeden Fall RAM desselben Herstellers, wen ndu mixt, kann es passieren, dass der PC nicht starten kann / will.

Wenn du den 8 GB Riegel rausmachst und stattdessen 2 x 16 GB Riegel reinmachst, dann kannst du Dual Channel nutzen. Oder bei 2 x 8 GB. Aber in dem Mix mit 8 und 16 GB nicht.

Auf den ersten Blick hab ich bei Asus nur gesehen, dass 2933 MHz unterstützt wird. Also frag bei einem Asus Laden vorher nach.

Es ist sogar besser RAM zu holen, der höher taktet, da du die timings nicht kennst und schnellerer RAM auch mit niedrigeren Frequenzen und dafür kürzeren Latenzen betrieben werden kann, d.h. es ist wahrscheinlicher, dass das 2933MHz Profil funktioniert.

Problemlos klappt dual channel nur, wenn auch in beiden Kanälen die gleiche Speichermenge enthalten ist (logisch, weil wie will man Daten auf zwei Kanäle aufteilen, wenn einer davon voll ist...). Allerdings gibt es durchaus Boards, die asynchrones multi channel unterstützen, d.h. solange alle Kanäle genügend Speicher haben werden die Daten verteilt, ist das nicht mehr der Fall, wechselt der Controller automatisch zu single channel. Ob das dein Board kann müsstest du ggf. beim Hersteller nachfragen.

2x 8 GB oder 2x 16 GB. Also entweder noch ein 8 GB Modul dazu, oder das vorhandene rauswerfen und 2x16 einbauen. Mischen ist schlecht.

Selbe Geschwindigkeit. Unterschiedliche kann auch gehen und richtet sich dann nach dem langsameren Modul, aber dass es zusammen funktioniert ist eher Glückssache.