16Gb 3400mhz ram oder 32Gb 3200mhz ram?

2 Antworten

Hallo Louisdernixweis

Es kommt darauf an, wozu du den PC brauchst. Für 99% der leute reicht 16gb aus. Es sei denn du willst irgendwie Filme schneiden oder viel mit Bearbeitungsprogrammen arbeiten. Dann solltest du 32gb nehmen. Aber Aufrüsten kann man immer.

Gruß Paul

Louisdernixweis
Fragesteller

Ok danke will eigentlich damit nur spielen

Hallo,

das kommt ganz auf die Anwendung drauf an. Wenn du Programme nutzt, welche die 32 GB RAM brauchen, dann nimm die 32 GB. Für die meisten sollte dann allerdings 16 GB schon reichen.
Der Takt ist nur bedingt aussagekräftig. Beispielsweise sind 3200 MHz CL16 und 3600 MHz CL18 quasi gleich schnell am Ende.

LG