Unterschiedlicher RAM 2 16 rigel also 32 GB 3200 mhz und einmal 2 x8 3200mhz RAM rigel also 16?
Hi habe 32 GB RAM von corser vencenc im System habe mir heute noch mal Corsair vengenc RGB pro gekauft aber erst nach dem Einbau gemerkt das es statt.s 2x16 GB je Riegel nur 2x8 Rigel sind sind aber alle 3200mhz kann man die zusammen betreiben oder geht das nicht, wenn nicht gebe ich sie zurück
3 Antworten
Hallo,
du kannst es mal versuchen. Die Chance, dass es funktioniert ist vorhanden. Doch eine Garantie gibt es nicht.
Mit dem 32 GB Kit alleine kommst du eigentlich auch schon recht weit. Mehr als 32 GB RAM braucht man eher selten. Somit würde ich bei Problemen das 16 GB Kit entfernen.
LG
Bei ansonsten identischen Timings würde ich bei Mainsstream-Plattformen mit lediglich zwei Memory-Channels an 4 Slots dann jeweils 16+8 laut Handbuch per Channel stecken.
Betreiben kann man dies so schon muss aber immer ausprobiert werden je nach CPU (RAM Controller in der CPU) und nach Mainboard kann das mal besser mal schlechter funktionieren
Da sie dieselbe Geschwindigkeit haben haben wir diese Frage ja schon geklärt
Jetzt ist natürlich nur die Frage welche Timings sie haben und welche Latenz
So würde es jetzt als extrembeispiel keinen Sinn machen zu zwei cl14 rambaustein 2 cl 22 dazu zu stecken
Da Mainstream CPUs aktuell nicht in der Lage sind Quad channel zu nutzen sind je nach CPU zwei Module sogar sinnvoller
Hab gerade auf der Media Markt Seite geguckt die Spannung ist die selbe beide 1.35 vold
Cas latency steht bei beiden 16