Ram läuft nur auf 1600 MHz?

2 Antworten

Hallo,

der Arbeitsspeicher taktet schon auf 3200 MHz. Je nach Auslesemethode wird ein anderer Wert angegeben. DDR = Double Data Rate, also den Takt verdoppeln.

LG

Von Experte Commodore64 bestätigt

Ist so korrekt. Der RAM DDR sendet pro takt 2 Signale daher kommen bei 1600mhz tatsächlich 3200mts bei raus...

Also musst du den "Basistakt" Mal 2 nehmen um den tatsächlichen takt zu haben.

Lg

Menu8373
Fragesteller

Also nix ändern ist gut so

Usj89  12.01.2023, 18:00
@Menu8373

Ja... Schau Mal im Taskmanager. Da sollten die 3200mhz stehen... 1600mhz gibt es gar nicht bei ddr4 (nur ddr3). Da geht's erst bei 2133mts los

Ansonsten mach Mal einen userbenchmark(ja ist nicht der beste Vergleich, aber der Zeigt wenigstens die richtigen Takte)

Commodore64  12.01.2023, 18:18

Richtig, allerdings muss man aufpassen, dass das nur der Fall ist, wenn die angezeigten Werte unterschiedlich ermittelt wurden. Das Betriebssystem weiß nichts von der Hardware und kann nur die doppelte Taktrate messen. Hardwaremonitore können dagegen sowohl den Basistakt als auch den Effektiven Takt anzeigen.

Es ist also nicht ausgeschlossen, dass Du tatsächlich nur halb so viel Takt hast wie möglich wäre. Das würde daran liegen, dass das Board nur halb so viel Takt verkraftet als der RAM.