Ram für z390 mit einem I5-8400 und einer 3060?

2 Antworten

Hallo,

von 4x 8GB würde ich abraten. Entweder nimmst du 2x 8GB oder 2x 16 GB. Kommt halt drauf an wie viel RAM du insgesamt brauchst.
3200 Mhz passen, ein höherer Takt wird eher nicht unterstützt von den Prozessoren. Generell ist bei der veralteten Plattform aufrüsten schwierig. Ein i7 9700(K) oder i9 9900(K) sehe ich jetzt man nicht als ein sinnvolles Upgrade an.

LG

der Controller in der CPU selbst unterstützt max 2666MHz

Intel® Core™ i5-8400 Prozessor⁤

Alles darüber hinaus wäre OC und muß vom Board unterstützt und umgesetzt werden

und 2*8 reicht für Spiele aktuell noch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
TheNorthHype
Fragesteller

Heisst, dass ich mir etwas mit mehr Mhz kaufen könnte, es jedoch einfach nicht genutzt werden würde?

MichaelSAL74  10.05.2023, 08:56
@TheNorthHype

wie ich schon schrieb: kommt auf das Board an

Du kannst Dir mal Tests anschauen, bei aktuellen DDR5-Plattformen in denen die CPU 5200MHz zu machen, wird nen Mehr an Leistung mit 6000ern raus geholt.

Bei DDR4 würd ich auch nur 3600 als minimum verauen, da hier entweder günstiger als 3200er oder nur unwesentlich teurer