Was ist wenn eine CPU nur 5200 mhz unterstützt das Board aber 6400 unterstützt kann man dann 6000 mhz verbauen oder ergibt das kein Sinn?

3 Antworten

Hallo,

die 5200 MHz werden offiziell unterstützt. Alles darüber kann, muss aber nicht funktionieren. Die 6000 MHz halte ich noch für gut erreichbar.
Kannst dir den RAM also kaufen.

LG

Von Experte MichaelSAL74 bestätigt

Sobald man über die 5200mhz geht übertaktet man den Speicherkontroller der CPU und verliert die Garantie (zumindest wenn man bei Nachfragen angibt das man 6000mhz RAM genutzt hat).

Ryzen 7000 schafft ca 6000-6400mhz Ramtakt, mein R7 7700x zb läuft mit 6200mhz Ramtakt sehr gut.

Ich würde auch empfehlen 6000mhz zu nutzen da die Ryzen Chips schnell viel Leistung verlieren wenn man langsamen RAM nutzt.

WusstIchDasNein
Fragesteller

also 6000mhz ist eh optmal ? :)))

ILM321  23.05.2023, 09:58
@WusstIchDasNein

6000mhz ist optimal für Performance. Die 5200mhz ist das was AMD dir verspricht. AMD gibt halt an das alles bis 5200mhz auf jeden Fall funktioniert. Alles darüber ist von AMD offiziell nicht unterstützt also eine übertaktung. Heißt natürlich nicht das 6000mhz nicht funktionieren aber in der Theorie kann es da zu Problemen kommen. Aber nur zur Info: AMD hat an die ganzen Hardware Tester fürs review auch 6000mhz ramkits verschickt. Also selbst AMD weiß das 6000mhz besser ist

WusstIchDasNein
Fragesteller
@ILM321

wäre ja dumm wenn die Board Hetstlle 6400 mhz hergeben und dann AMD aber nu 5200 mhz schafft, das wäre ja voll fürs Arsch, das ergäeb dann kein Sinn

WusstIchDasNein
Fragesteller

warum steht dann da bist nur 5200 ???

MichaelSAL74  23.05.2023, 09:54

wichtig hier: RAM mit AMD EXPO zu verbauen, dann hat man schon mal mehr Kompatiblität

Man "verbaut" ohnehin keine Taktraten. Wenn das Board 5200 mhz offiziell unterstützt, ist alles darüberhinaus eben Overclock. Kann laufen, muss aber nicht. Bei deinem Board würde ich erstmal davon ausgehen, dass 6000 MT/s läuft und es am Ende eher am RAM hängt, ob die Transferraten entsprechend hoch gehalten werden können.

WusstIchDasNein
Fragesteller

ja muss icih mir jetz sorgen machen das mein zeug im PC kaputt wird, der PC läuft aber ja 6000 mhz halt verbaut obohl die CPU nur 5200 mhz unterstützt

ZaoDaDong  23.05.2023, 09:52
@WusstIchDasNein

Wie gesagt, du verbaust keine Taktraten. Nur, weil dein RAM für 6000 Mhz gerated ist, liegt das nicht automatisch an. Das musst du im BIOS erst konfigurieren. Probiere es einfach aus, wenn es stabil läuft, dann geht da auch nichts kaputt. Sollte es nicht stabil sein, kannst du auch 6000 er RAM mit 5200 MT/s betreiben.

WusstIchDasNein
Fragesteller
@ZaoDaDong

es läuft alles ja :)) seit 1 Monat, AM% hat zwar noch paar Probleme mit den neuen BIOS Update läfut der jetzt serh gut

also muss ich mir kein Kopf machen