In mein PC kommt die CPU rein, hab aber 6000 mhz RAM was ist wenn das zu viel ist?

3 Antworten

Von Experte computertom bestätigt

6000mts sollte die CPU schaffen.

Im schlimmsten Fall startet der PC nicht mehr und muss via CMOS reset das BIOS zurück gesetzt werden.

Kaputt gehen wird dadurch aber nichts.

Ob deine CPU (bzw der memory Controller innerhalb der CPU) die 6000mts schafft, kann dir vorher aber keiner beantworten (liegt halt außerhalb der Spezifikation von 5200mts).

Aktivieren muss du das sowieso selbst im BIOS, da werden dir vermutlich mehrere xmp Profile angezeigt (zb für 5200mts // 6000mts)

Aktivierst du kein xmp läuft der RAM auf jedec standart - iwas um die 4800mts wenn ich mich nicht irre.

Lg

WusstIchDasNein
Fragesteller

ok, ja ich hoff es geht, heute oder morgen müsst die CPU kommten, dan bau ich den Rechner zusamen und bete das es geht

Wenn du kein Expo/XMP Profil aktivierst läuft dein 6000mhz RAM nur auf 4800mhz. Also starten tut der Rechner auf jeden Fall weil standardmäßig halt erstmal nur 4800mhz geladen werden.

Kann aber natürlich sein wenn dein CPU keine 6000mhz schafft (sehr unwahrscheinlich) das du dann das xmp/Expo Profil nicht laden kannst.

WusstIchDasNein
Fragesteller

was ist WENN ich es laden kann, und die RAM dann auf 6000 laufen aber die CPU nur 5200 mhz schafft

ILM321  17.04.2023, 14:00
@WusstIchDasNein

Wenn du es lädst und speicherst und neustartest werden 6000mhz geladen. Schafft das der CPU nicht landest du im Boot Loop bis du die BIOS Einstellungen zurück setzt. Kann auch sein das es zwar bootet aber der PC ständig abstürzt. Muss man dann sehen. Aber soweit ich online in Hardware Foren sehen konnte gab's bisher noch niemanden der mit 2x16gb 6000mhz bei Ryzen Probleme hatte. Die Probleme fangen erst bei 6200-6400mhz an das es nicht geht. Oder wenn du mehr als 2 ramsticks rein steckst dann schaffen viele auch keine 6000mhz mehr.

WENN das Board DDR5-6000 unterstützt (alles über 5200 ist eh OC von den Spezifikationen her), dann funzt das

ABER achte drauf, daß das RAM nach AMD EXPO spezifiziert ist

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
WusstIchDasNein
Fragesteller

es unterstützt bis zu 6400 mhz aber die CPU nicht

MichaelSAL74  17.04.2023, 13:37
@WusstIchDasNein

Ich schrieb doch "WENN das Board DDR5-6000 unterstützt (alles über 5200 ist eh OC von den Spezifikationen her), dann funzt das"
was sagt Dir das nun!?

Und wie ich auch schon schrieb " achte drauf, daß das RAM nach AMD EXPO spezifiziert ist"

ist alles gesagt, was dazu zu sagen gibt

computertom  17.04.2023, 14:12
@MichaelSAL74

Was mir das nun sagt? Das sagt mir das du hellsehen kannst oder wie kannst du vorhersagen, das der Speichercontroller, der im Prozessor steckt und der für den Betrieb mit bis zu DDR5-5200 RAM ausgelegt ist, das der für den DDR5-6000 RAM stabil auf 6000MT/s übertaktet werden kann?