Mit welchem RAM ist das X670 AORUS ELITE AX genau kompatibel?

2 Antworten

Mit welchem RAM ist das X670 AORUS ELITE AX genau kompatibel?

Dafür gibt es beim Boardhersteller eine Speichersupportliste.
Die erhebt zwar keinen Anspruch auf Vollständigkeit, enthält jedoch alle Module, die der Boardhersteller darauf ohne Fehler getestet hat.

Nicht gelistet werden Module, die den Test nicht bestanden haben aber auch welche, die (noch) nicht getestet wurden. Was also nicht enthalten ist, kann funktionieren, muss es aber nicht. 50:50-Chance, damit einen Griff in die Keramik zu machen.

fcb312
Fragesteller

Danke, das hat mir sehr geholfen!

fcb312
Fragesteller

Sehe da, dass der RAM, den ich im Auge hatte auch dort in der Liste steht, d.h. das müsste passen 👍😁

Ja OC steht für overclocken. Bedeutet hier, das der Hersteller diese Geschwindigkeit nicht garantiert. Es wäre also möglich, das der PC dann nicht mehr startet. Der Hersteller muss ja iwo die Grenze setzen. Da die Riegel das aber können, geht das auch in 99% der Fälle gut aus.

Ansonsten musst du mit gedrosselten Riegel fahren (oder halt andere kaufen).

Lg

fcb312
Fragesteller

Danke!

"Lustigerweise" kann wohl das günstigere B650 AORUS ELITE AX mit höheren RAM Takten umgehen.

Das habe ich auch nicht ganz verstanden. Was ist der unterschied zwischen den beiden MB's? Ich finde irgendwie keinen, außer den Preis. Bin ich blind oder doof? 😂

Usj89  26.11.2022, 21:21
@fcb312

Was die "abkönnen" hängt ja auch von anderen Faktoren ab. Vlt sind billigere VRMs verbaut / Kühlung der VRMs schlechter - oder weiß der Geier was. Auf nem Mainboard gibts jedenfalls ne menge "einsparpotential" für die Hersteller, um es günstiger anbieten zu können

fcb312
Fragesteller
@Usj89

Nochmal zur Eingangsfrage, habe ich das also richtig verstanden, dass ich in das MB auch RAM packen kann, der eine Grundfrequenz von 6000 MHz hat?

Dieser wird dann mit 6000 MHz laufen? Oder definitiv runtergeregelt auf 5200 MHz?

Usj89  26.11.2022, 21:32
@fcb312
Dieser wird dann mit 6000 MHz laufen

Der RAM läuft erstmal auf Grundeinstellungen, wie hoch der bei DDR5 ist weiß ich nicht, aber unter 5200mhz.... Dann musst du im BIOS das XMP Profil aktivieren (dann läuft er auf vom RAM Hersteller vorgegebenen Frequenz zb 6000mhz). Da das aber im OC Bereich des Mainboards liegt, KANN es sein das der PC nicht mehr bootet und du andere Riegel brauchst oder ggf drosseln musst - von selbst auf 5200mhz drosselt da aber nix...

Also entweder läuft er dann auf 6000mhz oder der PC geht nicht mehr an

LG

fcb312
Fragesteller
@Usj89

Okay, danke für die Infos!

1) da das Mainboard ja auch noch höhere OC bereiche anbietet, wird 6000 ja bestimmt funktionieren (hoffe ich)

2) Schadet es dem Mainboard denn, wenn es dauerhaft im OC läuft (vorausgesetzt es funktioniert überhaupt)

3) Mal angenommen der pc startet nicht mehr: dann komme ich ja auch nicht mehr ins bios um das xmp wieder zu deaktivieren oder? Was mache ich dann?

Usj89  26.11.2022, 22:00
@fcb312

Zu 1: drücke dir die Daumen...

2: nein, das ist nicht schadhaft.

3: du musst einen CMOS reset durchführen. Das geht über einen Jumper auf dem Board(den du vermutlich nicht Rum liegen hast) oder aber einfacher - die kleine Runde Batterie (Knopfzelle) für 5 min vom Mainboard entfernen... Danach sind alle BIOS Einstellungen wieder auf Standart (zb xmp deaktiviert). Vorher natürlich die Stromzufuhr vom Mainboard trennen (Stecker vom pc ziehen ^^)

Lg

fcb312
Fragesteller
@Usj89

Vielen vielen Dank für deine Zeit und die Infos!

Usj89  26.11.2022, 22:12
@fcb312

Wenn nicht ich, dann hätte dir das auch jmd anderes gesagt :) viel Erfolg